Sie sind hier: Motorrad+Technik / Modellneuheiten / Sherco Modelle 2013
Sherco SE 300 MY 2013

Sherco Modelle 2013

Die kleine aber feine Enduroschmiede Sherco aus Nîmes hat die Modelle für das Modelljahr 2013 vorgestellt. Neben den Überarbeitungen der Wettbewerbsmodelle weckt eine 300er für den klassischen Enduroeinsatz das Interesse.

Die Sonderprüfungen des modernen Endurosports fordern schnell hochdrehende, leistungsstarke Aggregate. Was im Cross-Test der Weltmeisterschaft seine Berechtigung hat, bringt den Gelegenheitsfahrer im »echten« Gelände schnell an seine Grenzen.

Unter der Bezeichnung »Long Stroke Design« hat Sherco einen vergleichsweise langhubigen 300er Motor konstruiert, der durch seine bulligere Charakteristik besonders im traditionellen Enduro-Einsatz überzeugen soll. Durch Modifikationen am Motormanagement wurde zudem das Schleppmoment des Einzylinders verringert, was dem Ausbremsen vor Kurven entgegenwirken soll. Das Aggregat verfügt über ein neues, besonders robustes Gehäuse.

Sherco SE 300i mit »Long Stroke Design«-Motor.
Sherco SE 300i mit »Long Stroke Design«-Motor.
Sherco SE 300i mit »Long Stroke Design«-Motor.
Die Sherco SE 510i wurde nur leicht für das Modelljahr 2013 überarbeitet.
Gezielte Rahmenverstärkung und geringfügig modifiziertes Layout für leichteres Handling.
Schlankere Kühler-Tank-Kombination für größeren Lenkeinschlag.

Die Sherco-Modelle 2013 (Bilder zum Vergrößern anklicken).


Wie die Bikes der FIM-konformen Hubraumklassen mit 250, 450 und 510 Kubikzentimetern kommt die 300er mit Federelementen von WP daher. Die Bremsen sowie die hydraulische Kupplungsbetätigung stammen von Brembo. Die Semi-Doppelschleifenrahmen aller Modelle wurden an besonders belasteten Stellen wie der Federbeinaufnahme verstärkt. Die Geometrie wurde geringfügig in Richtung leichteres Handling modifiziert.

Während sich die 450er und 510er mit den genannten Änderungen begnügen mussten, wurde das Viertellitermodell deutlich stärker überarbeitet. Der Zylinderkopf der SE 250 wurde komplett neu gestaltet, die Kupplung ist leichter und die Stufung des Getriebes wurde leicht geändert.

Weitere Informationen



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa