Sie sind hier: Motorrad+Reisen / Motorrad-Reise News / Claus Possberg: Abenteuer Mongolei
Claus Possberg: Motorrad-Reise Mongolei und Gobi

Abenteuer Mongolei

Ganz auf sich allein gestellt haben Claus und Anna Possberg die Mongolei und die Ausläufer der Wüste Gobi bereist. Extreme Witterungsbedingungen machten die fahrerisch ohne extrem anspruchsvolle Streckenführung auf längeren Abschnitten zu einer Tortur für Mensch und Material.

In der Gobi-Steppe herrscht Monotonie. Die Piste verläuft durch eine endlose Steinwüste, bis sie plötzlich vom Fluss Baydrag unterbrochen wird. Es muss im Norden extrem geregnet haben, die mächtige Strömung hält auch die schweren Lkw auf. Vor den Ger-Cafés am Ufer versammeln sich mehrere Laster, die Fahrer machen sich gegenseitig Mut für die Durchfahrt.

Zwei riesige alte Traktoren aus sowjetischen Zeiten stehen fürs Abschleppen durch das tiefe Wasser bereit. Ein paar halbstarke Jungs helfen Possi für heftige 15.000 Tugrik, das Motorrad durch den Fluss zu schieben. Wegen der Tiefe und Strömung ist es nicht ratsam, den Motor laufen zu lassen.

Da ich die Aktion filme, muss ich barfuß auf den spitzen Steinen hinterherwaten. Die einheimischen Reisenden aus den Überlandbussen lachen sich tot bei meinem gequälten Anblick. Nach dem Bezahlen verschwinden die Jungs sofort. Schlecht, denn bald stellt sich heraus, dass wir uns eigentlich auf einer Insel befinden.

Der nächste Flussarm ist zwar schmaler, aber auch tiefer. Possi fährt trotzdem hinein, aber die BMW schafft es nicht, und ich muss die Kamera stehen lassen und schieben. Immerhin hat er zwei Drittel der Strecke mit Motorkraft und viel Schwung geschafft, bis das Wasser über den Tank schwappte. Wir trocknen die Zündkerzen, bauen den Luftfilter aus, entleeren die Zylinder und jubeln, als der Motor wieder anspringt.

Trailer zur Reportage in TF 12-2012.

Doch dann kommt der dritte Flussarm – noch tiefer. Possi bleibt mitten im Fluss stehen. Während er das Motorrad in der starken Strömung im Gleichgewicht hält, schieben wir es mühsam die steile Böschung hoch. Die Fußsohlen schmerzen höllisch, denn wir haben beide unsere Stiefel ausgezogen, um sie trocken zu halten. Diesmal springt das Motorrad nach der Trockenlegung nicht mehr an. Die Batterie ist inzwischen zu schwach. Aber wir haben Glück, der Fahrer eines schweren Lkw kann uns Starthilfe geben. Alle anderen Fahrzeuge sind verschwunden. Kein Wunder, denn der Wasserspiegel steigt schnell. Die steile Böschung ist bereits unter Wasser. Noch ein letzter Flussarm, mit vollem Schwung prescht Possi durch – und schafft es. Aber wir haben drei Stunden Zeit verloren und biegen deshalb anders als geplant nach Bayanchongor im Norden ab. Hier stärken wir uns bei einem leckeren Abendessen in einem neuen, gut gepflegten Hotel.

Mehr im Opens external link in new window TOURENFAHRER 12-2012



Der TOURENFAHRER als App für das Apple iPad

Multimedialer Lesegenuss auf dem iPad

Die TOURENFAHRER-App

Die TOURENFAHRER App für das iPad bietet alle Inhalte der Print-Version plus zahlreiche Multimedia-Elemente, Web-Links, interaktive Karten und Shopping-Funktionen.

 

Videos
Filme mit dynamischen Reiseimpressionen, spannenden Fahrszenen aus dem Testbetrieb und Hintergrund-Infos. Dazu Trailer zu aktuellen Motorradfilmen.

Diashows
Die besten Bilder aus den Beiträgen sowie reichhaltiges Bonusmaterial in formatfüllenden Galerien.

Online-Services
Hyperlinks zu weiterführenden Infos, direkter Zugriff auf Bezugsquellen, motorradfreundliche Hotels und empfohlene Bücher. Reiseziele interaktiv erkunden. Der große TF-Markt immer in Echtzeit verfügbar.

Komfortable Nutzung
Bedienung über Touchscreen (blättern, zoomen, navigieren…). Einfache Navigation in den Inhalten. Komfortabler Lesemodus. Selbsterklärende Symbole. Umfangreiche Dokumentation.

Vorteile für Abonnenten
Bereits mit einem Abo der gedruckten Ausgabe nutzen Sie die App deutlich günstiger. Noch attraktivere Vorteile gibt es mit dem Kombi- oder Digital-Abo.

 

Die Funktionen der TF-App im Video:

iPad Video .mp4
iPad Video .avi

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa