Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Motorrad-Sport / Dakar 2013 – Zwischenstand nach 8 Etappen
David Casteu auf der Dakar 2013

Dakar Zwischenstand nach 8 Etappen

Nach dem Ruhetag am Sonntag startet die Dakar am 14. Januar in die zweite Runde. Noch etwa die Hälfte der insgesamt 8000 Kilometer sind zu bewältigen. Überschattet wird die größte Rallye der Welt wiederum vom Tod eines Motorradfahrers.

Favorit Cyril Despres rutscht wegen einer Zeitstrafe von 15 Minuten vom zweiten auf den fünften Gesamtrang. Die Strafe kassierte der Franzose, weil er wegen Getriebeproblemen seinen Motor tauschen musste. Da der Schaden auf der Marathon-Etappe auftrat, durfte Cyril keine Hilfe von seiner Assistance-Crew in Anspruch nehmen. Die KTM-Fahrer waren gezwungen, sich gegenseitig zu helfen. Despres fährt nun mit dem Aggregat des von KTM unterstützten Polen Marek Dabrowski weiter.

Ebenfalls vom Pech verfolgt ist das Husqvarna-Werksteam. Trotz dreier Etappensiege liegen die Piloten außerhalb der Top Ten. Dakar-Projektleiter Berthold Hauser möchte in der zweiten Hälfte des Rennens die Trendwende schaffen, da er überzeugt ist, dass das Team bei weitem noch nicht sein Potenzial ausgeschöpft hat.

Mit nur einem Etappensieg aber konstant guter Leistung konnte sich der für Yamaha France fahrende David Casteu zur Halbzeit an der Spitze des Feldes etablieren. Sein hauchdünner Vorsprung auf die vier nächstplatzierten Fahrer liegt jedoch unter 20 Minuten.

Große Beachtung fand auch der Start des offiziellen Honda Werksteams HRC mit der komplett neuen CRF 450. Mit Javier Pizzolito zur Halbzeit auf Rang 10 (Rückstand gut eine halbe Stunde) und zwei Fahrern knapp außerhalb der Top-Ten ist das Team aber durchaus noch in Schlagdistanz zur Spitze

Leider fordert auch die jüngste Austragung der Dakar wieder ihren Blutzoll. Der französische Motorradpilot Thomas Bourgin verstarb nach einer Kollision mit einem Auto. Allerdings handelte es sich nicht um einen renntypischen Unfall. Bourgin prallte auf dem Weg zu einer Sonderprüfung mit einem chilenischen Polizeiauto zusammen, das die Straße in falscher Richtung befuhr. Eine neue Sicherheitsdebatte will der Dakar-Ausrichter ASO daher auch nicht führen.

Opens external link in new window Aktuelle Ergebnisse



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa