Sie sind hier:

17. MRT Gieboldehausen 2013

Der Spirit von Fernreise und Abenteuer wehte vergangenes Wochenende durch das beschauliche Städtchen Gieboldehausen am Harz. Bereits zum 17. Mal fand dort das Motorrad Reise Treffen MRT statt.

Schwer bepackte Motorräder, meist Reiseenduros mit ausladenden Alukoffern und mächtigen Tanks, reihen sich auf dem Veranstaltungsgelände in Gieboldehausen. Millionen Reisekilometer, gefahren auf allen Kontinenten, könnte man auf den Tachometern der meist individuell umgebauten Reisegefährte ablesen.

Bereits zum 17. Mal trafen sich Motorrad-Globetrotter, Fernreise-Einsteiger und ganz normale Tourenfahrer zum Informationsaustausch beim Motorrad Reise Treffen – in der Szene kurz MRT genannt. Das Treffen, veranstaltet von Ralf Wüstefeld, gilt als wichtigste Informationsbörse der Motorrad-Reise-Szene.

17. MRT Gieboldehausen 2013
17. MRT Gieboldehausen 2013
17. MRT Gieboldehausen 2013

Impressionen vom 17. Motorrad Reise Treffen MRT 2013 in Gieboldehausen. Fotos: Speedy Andres

Im Laufe von mehr als eineinhalb Jahrzehnten ist die Organisation des MRT immer professioneller geworden. Die Veranstaltung findet seit einigen Jahren nicht mehr auf der Zeltwiese am Ortsrand statt, sondern rund um den zentral gelegenen Niedersachsenhof. Neben dem individuellen Erfahrungsaustausch gibt es auch ein großes Rahmenprogramm. Reisende berichten in Vorträgen von ihren Projekten, interessante Persönlichkeiten kommen auf der Bühne zu Wort.

Einer der schillerndsten Gäste des diesjährigen Events war der mittlerweile 82-jährige Ted Simon. Zweimaliger Weltumrunder und Ikone der Szene – der sympathische Motorrad-Veteran präsentierte seinen gerade erschienen Bildband Opens external link in new window»Jupiter’s Travels in Camera«. Der großformatige, aufwendig gestaltete Band zeigt 300 von Teds originalen Kodachrome-Bildern, die auf seiner ersten Weltreise von 1973 bis 77 entstanden, in brillanter technischer Aufbereitung.

MRT 2013 Reise-Förder-Preis

Vergabe des Motorrad-Reise-Förderpreises: Claudio Gnypek, Manfred Hoffmann (Kastanienhof Verlag), Clelia Schulz und Jürgen Steinhauer, Sonja Ritter, Ralf Wüstefeld, Jo Glaser (Touratech), Arne Humpert (jeweils v.l.n.r.). Foto: Andreas Hülsmann.

Mit großer Spannung war die Vergabe des diesjährigen Motorrad-Reise-Förderpreises erwartet worden. Der Preis, gestiftet von Bähr, Schuberth, Rukka, dem Kastanienhof Verlag, Touratech und dem TOURENFAHRER unterstützt besonders originelle Motorrad-Reiseprojekte.

Dieses Jahr konnte sich Claudio Gnypek mit seiner Idee durchsetzen und den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis entgegen nehmen. Claudio wird gemeinsam mit Freundin Sonja Ritter unter dem Titel »Sound of Sumatra« die südostasiatische Insel akustisch in einem Podcast einfangen. Der zweite Platz ging an Arne Humpert für sein Projekt »Aufbruch ins Unbekannte«. Ebenfalls über Unterstützung ihrer Reise dürfen sich Clelia Schulz und Jürgen Steinhauer freuen, die es nach Zentralasien und Afrika zieht.

Mit Standing Ovations bedachte das Publikum die bewegenden Schilderungen von Remy »Coach« Stroud. Der Ex-Rennfahrer und Mentaltrainer, nach einem Unfall von der Brust abwärts gelähmt, berichtete von seinem Weg »zurück ins Leben« und wir er es schaffte, zumindest mit Hilfe einer Krücke wieder gehen zu können.

TF-Autor Andreas Hülsmann, der auch die blaugelben TOURENFAHRER-Farben an einem Infostand hochhielt, begeisterte die Traveller mit einer Kurzfassung seines aktuellen Vortags »Projekt Eurasien  – Mit dem Motorrad von Gibraltar nach Magadan«.

Rund 600 Motorradreisende trafen sich zum MRT vom 6. bis 8. September 2013. Die drei gemeinsamen Tage vergingen viel zu schnell, zumal am Sonntagmorgen einsetzender Regen die Abreise vieler Teilnehmer etwas hektisch ausfallen ließ. Doch die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass es kommendes Jahr wieder Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch in Gieboldehausen geben wird.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Abenteurer gesucht

Klim und das Magazin MotorradABENTEUER unterstützen Abenteuer-Reisende mit hochwertiger Ausrüstung. Wer demnächst auf Tour geht, kann sich bewerben.


Massimo Tamburini verstorben

Der italienische Motorrad-Designer Massimo Tamburini ist verstorben. Tamburini war Mitbegründer von Bimota und Schöpfer zahlreicher Design-Ikonen.


Neues für Verkehrssünder

Mit der Punktereform wird die Verkehrssünderkartei zum »Fahreignungsregister«, auch wird der Abbau der lästigen Punkte schwieriger.


Touratech Travel-Event 2014

Neben Information, Erfahrungsaustausch und Vorträgen wird beim diesjährigen Touratech Travel Event das Selberfahren bei zahlreichen Aktionen im Vordergrund stehen.


Verstellbare Fahrerfußraste

Erhöhten Fahrkomfort dank individuell angepasstem Kniewinkel verspricht die hydraulisch verstellbare Fahrerfußraste von MV Motorrad-Technik für zahlreiche Modelle.


Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Eifel – Belgien
Von Bonn zur Hogune/Belgien und zurück – 240 Km durch Eifel und Hohe Venn...
Im Tal der Dordogne nach...
Unsere Fahrt geht auf überwiegend kleinen Nebenstraßen auf der linken Seite der...
Im Tal der Vézère
Das Tal der Vézère ist ein Seitental der Dordogne das man bei einem Besuch der wohl...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa