Sie sind hier:

Elektroscooter BMW C evolution

BMW macht Ernst mit der Elektromobilität. Auf der IAA in Frankfurt hat der Hersteller einen seriennahen Prototypen des E-Scooters C evolution präsentiert. Ab Sommer 2014 soll das Fahrzeug bei den Händlern stehen.

Der C evolution soll die umweltbewusste Kundschaft nicht nur mit emissionsfreiem Vortrieb erfreuen, sondern auch dynamische Fahrleistungen und eine praxistaugliche Reichweite bieten. Dafür setzt BMW auf einen flüssigkeitsgekühlten Permanent-Synchronmotor. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Hohlradgetriebe und einen Zahnriemen.

Die Nennleistung beträgt 11 kW (15 PS), die Spitzenleistung 35 kW (47,5 PS). Damit erreicht der C evolution eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (elektronisch abgeregelt) und ermöglicht Beschleunigungswerte, die die von Maxi-Scootern mit großvolumigen Verbrennungsmotoren teilweise übertreffen.

BMW C evolution
BMW C evolution
BMW C evolution

  E-Scooter BMW C evolution: erstes Zweirad mit Energierückgewinnung.

Die luftgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 8 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Die Ladezeit bei vollständig entleerter Batterie an einer haushaltsüblichen 220 V Steckdose mit einem Ladestrom von 12 A beträgt circa 4 Stunden.

Dem sparsamen Umgang mit der kostbaren Batterieladung dient auch die Energierückgewinnung. Die  so genannte Rekuperation erfolgt automatisch sowohl beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb, als auch beim Bremsen.

Dem Fahrer stehen vier Fahrmodi mit unterschiedlicher Gewichtung von Fahrdynamik und Effizienz zur Verfügung. Im Modus »Road« werden maximale Beschleunigung, etwa 50 Prozent Rekuperation im Schiebebetrieb und volle Rekuperation beim Bremsen bereitgestellt. Im Modus »Eco Pro« sind Beschleunigung und damit Energieentnahme begrenzt, und es wird maximal rekuperiert. Im Modus »Sail« wird im Schiebebetrieb nicht rekuperiert, und der C evolution rollt beim Gaswegnehmen nahezu frei von Bremsmomenten. Für besonders dynamische Fahrweise wird im Modus »Dynamic« die volle Beschleunigung mit einer starken Rekuperation kombiniert.

BMW C evolution
BMW C evolution
BMW C evolution

  BMW C evolution: Batteriekasten als tragendes Element, LC-Display, Staufach für Helm.

Als erstes Zweirad mit Elektroantrieb erfüllt der C evolution die von den führenden Automobilherstellern ratifizierten Standards gemäß ISO 26262 für die Funktionssicherheit und ECE-R100 für die Hochvoltsicherheit. Hier konnte BMW aus Erfahrungen aus dem Automobilbereich zurückgreifen.

Der C evolution verzichtet auf einen Rahmen im herkömmlichen Sinne. Zentraler Bestandteil ist das aus Aluminium-Druckguss gefertigte Batteriegehäuse, das vorne einen Lenkkopfträger aus Stahlrohr und hinten die Einarmschwinge sowie einen Heckrahmen aus Stahlrohr aufnimmt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernimmt vorne eine Upside-down-Telegabel und hinten ein linksseitig montiertes Federbein.

Der C evolution ist vorne und hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet. ABS ist serienmäßig mit an Bord.

Eine als »Torque Control Assist« bezeichnete Schlupfkontrolle begrenzt das Motormoment abhängig vom Hinterradschlupf. Zusätzlich dient der TCA dazu, bei starker Rekuperation und entsprechendem Schleppmoment ein Rutschen des Hinterrads, besonders auf glatten Fahrbahnen, zu unterbinden.

Eine Rückfahrhilfe ermöglicht leichtes Rangieren mit Schrittgeschwindigkeit.

Um den Energieverbrauch so niedrig wie möglich zu halten, ist der C evolution mit einem sparsamen LED-Tagfahrlicht ausgestattet.

Als Novum verfügt er über ein LED-Tagfahrlicht, das in gedimmter Form auch die Funktion des Positionslichts übernimmt. Für Komfort an kalten Tagen sorgen beheizbare Lenkergriffe.

Im Cockpit informiert ein TFT-Farbdisplay über Geschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Gesamtverbrauch, Batterie-Ladezustand, Durchschnittsgeschwindigkeit, Bordnetzspannung, Hochvoltspannung sowie die Restreichweite in km in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahr-Modus informiert. Über die momentane Energie-Entnahme beziehungsweise Energierückführung durch Rekuperation informiert eine Balkenanzeige.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Rückblick Stella Alpina

Das Motorradtreffen Stella Alpina am Colle Sommeiller ist das höchstgelegene Meeting in Europa und organisiert sich seit rund einem halben Jahrhundert fast von selbst.


Die beliebtesten Bikes

Der Motorradabsatz legte im ersten Halbjahr 2015 um über fünf Prozent zu. Wir zeigen welche Motorräder, den Geschmack der Kundschaft am besten trafen.


Red Bull Romaniacs 2015

Denkbar knapp sicherte sich Jonny Walker seinen zweiten Sieg in Folge bei den Red Bull Romaniacs und verwies damit das Husqvarna-Duo Graham Jarvis und Alfredo Gómez auf die Plätze.


Triumph plant Rekordfahrt

Mit einer von Guy Martin pilotierten Spezialmaschine will Triumph auf den Bonneville Salt Flats einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge aufstellen.


Indian Black Bullet Scout

Inspiriert vom Stromliniendesign der 50er- und frühen 60-erjahre hat Jeb Scolman rund um einen aktuellen Indian-Motor eine minimalistische Fahr-Maschine kreiert.


Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dolomiten pur!
30.05.2015! Endlich geht es los! Die lang geplante und längst ersehnte Tour quer...
Voralpenland Teil 3...
Teil 3 unserer Voralpenlandtour bringt uns aus Niederbayern weg, hinauf in den...
Voralpenland Teil 2 – Bad...
Teil 2 der Voralpenlandtour beginnt nach einem guten Frühstück in unserem Hotel in...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2015/16

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa