Sie sind hier:

KTM Freeride 250 R

Zur Freude von Hobby-Offroadern und Endurowanderern baut KTM die Freeride-Palette aus. Ganz neu ist das Zweitaktmodell Freeride 250 R, die 350er wurde modellgepflegt. Die Freeride E bleibt unverändert im Programm.

Sanfte Töne aus Mattighofen: der bewährten Freeride 350 haben die Österreicher nun eine 250er mit Zweitaktmotor an die Seite gestellt. Wie schon bei der 350er liegt der Fokus auf dem Endurowandern. Entsprechend wurde die Spitzenleistung des wassergekühlten Viertelliter-Motors gegenüber den EXC-Wettbewerbsmodellen deutlich reduziert. 25 PS leistet der Single in der Freeride, die Fahrbarkeit ist dank linearer Leistungsentfaltung gerade für weniger versierte Piloten deutlich verbessert.

KTM Freeride 250 R

  Sanfter Zweitaktspaß für Endurowanderer: die KTM Freeride 250 R.

Erreicht wurde die Charakteristik durch einen modifizierten Zylinderkopf mit geänderten Einlasskanäle und einen anderen Kolben. Durch den Verzicht auf maximale Leistung bei hohen Drehzahlen konnte die Auslasssteuerung weggelassen werden. Dies und ein leichtere Wasserpumpenantrieb verringern das Gewicht des Motors um ganze zwei Kilogramm gegenüber der EXC. Gegenüber der 350er verspricht KTM einen spürbaren aber nicht näher bezifferten Gewichtsvorteil sowie noch leichteres Handling und eine höhere Bodenfreiheit.

KTM Freeride 250 R Motor
KTM Freeride 250 R Chassis

  Der auf Fahrbarkeit getrimmte 250er leistet 25 PS (links). Das Chassis stammt von der Freeride 350, verfügt mit dem Zweitakter aber über mehr Bodenfreiheit.

Der sanfte Single kommt mit einem Mischungsverhältnis von 1:80 aus, weshalb die Zweitaktschwaden deutlich reduziert sein dürften. In Verbindung mit einem extra leisen Auspuff sammelt die Freeride so Punkte in Sachen Umweltschutz. Der Auspuff mit seiner speziellen Resonanzkammer sorgt jedoch nicht nur für geringe Lärmemissionen, sondern hat auch eine wichtige Funktion für den harmonischen Drehmomentverlauf.

Auch wenn sich die Freeride am wohlsten abseits des Asphalts fühlt, hat sie eine komplette STVZO-Ausstattung und verfügt über eine Straßenzulassung.

  KTM Freeride 350 F jetzt mit einer Variante des aktuellen 2013er Viertakters.

Das größere Schwestermodell Freeride 350 mit Viertaktmotor wurde dezent überarbeitet. Das Getriebe wurde für eine einfacherer Fahrbarkeit im Gelände in den ersten fünf Gängen kürzer untersetzt, der sechste Gang fällt nun länger aus, um bei Verbindungsetappen Kraftstoff sparen zu können.

Von den 2013er EXC-F-Motoren der Viertaktsportler hat die Freeride 350 eine multifunktionale Zwischenwelle geerbt, die sowohl die Wasserpumpe als auch die Nockenwelle antreibt und zusätzlich als Ausgleichswelle fungiert. Neben einer kompakteren Bauform soll diese Lösung die Zuverlässigkeit der Motoren erhöhen und für verlängerte Serviceintervalle sorgen.

Unverändert im Programm bleibt das elektrisch angetrieben Modell Freeride E, das hauptsächlich in Offroadparks eingesetzt wird.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Helite Airbag-Jacke mit neuer Technik

Mit der Kombination von Airbag und Protektor möchte der französische Hersteller Helite das Verletzungsrisiko bei Motorradunfällen reduzieren.


Daimler will Beteiligung an MV Agusta

Die Anzeichen verdichten sich, dass der Daimler-Konzern in naher Zukunft beim Sportmotorradhersteller MV Agusta einsteigen wird.


China auf eigene Faust

Die Langzeitreisenden Christopher Many und Laura Pattara  haben eine Genehmigung für eine Motorrad-Reise ohne staatlichen Guide durch China bekommen.


Charity-Auktion von LSL-Custom-Kawa

Edelschrauber LSL Motorradtechnik und Kawasaki verstegern eine eine radikal modifizierte Kawa Z 1000 zugunsten eines Kinderkrankenhauses.


Braemer leitet Polo Akademie

Der Zubehörhändler Polo legt Wert auf Qualifizierung. In der hauseigenen Akademie werden Mitarbeiter regelmäßig weitergebildet. Ab dem 1.10. leitet Frank Braemer die Einrichtung.


Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Abruzzen Tour 1
Ende August, unsere Reisezeit. Nach Dolomiten, Toskana, Oberitalienischen Seen, Lago...
Abruzzen Tour 2
Abruzzen Tour 2, Collecorvino – Gran Sasso. Hier zu empfehlen Castel del Monte...
Abruzzen Tour 3
Abruzzen Tour 3, Collecorvino – Majella Nationalpark

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa