Sie sind hier:

Reise-Blog »Way to Huyen«

Fast zwei Monate waren Lothar Baltrusch und Andreas Hülsmann quer durch Europa und Asien unterwegs, um Lothars Patenkind Huyen in Vietnam zu besuchen. Die Blogbeiträge von unterwegs finden sich ab sofort im Archiv.

Mehr als anstrengende 16.000 Kilometer liegen nun hinter den beiden Abenteurern. Tagesetappen von bis zu 700 Kilometer mussten sie bewältigen, denn das Zeitbudget von zwei Monaten war für die gewaltige Distanz äußerst knapp bemessen.

Hinzu kamen Schwierigkeiten mit der Bürokratie. Schon bei der Einreise nach Russland gab es die ersten Verzögerungen. An der chinesischen Grenze dann die nächste Zwangspause: es fehlte eine Genehmigung für die Motorräder.

Auch der Einreise nach Vietnam ging eine bürokratische Großtat voraus. Zwar leistete die vietnamesische Botschaft in Berlin viel Unterstützung, doch selbst bei gutem Willen sind ein halbes Dutzend Ministerien – die zustimmen mussten – nicht einfach zu koordinieren. Am Ende sollten es 84 Genehmigungen sein, die die Einreise in die südostasiatische Volksrepublik ermöglichten. Doch erst nach langwierigen Verhandlungen mit den Grenzern vor Ort.

Die beiden Motorradreisenden haben alle Schwierigkeiten gemeistert und können noch auf einen anderen Aspekt ihrer Reise stolz sein. Lothar Baltrusch hatte im Vorfeld die Kilometer der Reise zugunsten der Hilfsorganisation World Vision verkauft. Letztendlich konnte der rührige Radiomoderator 25.000 Euro Spendengelder einwerben, die nun ermöglichen, dass hilfsbedürftige Kinder eine bessere Zukunft bekommen.

Die Berichte, die Andreas Hülsmann von unterwegs regelmäßig im TF-Blog gepostet hat, finden sich nun zum Nachlesen im Opens external link in new window Blog-Archiv.



Das könnte Sie auch interessieren…

Ölattacken in der Nordeifel

Bereits zum zweiten Mal wurde vorsätzlich Öl auf mehreren Landstraßen im Raum Aachen verschüttet. Bislang wurde ein Motorradfahrer verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise.


Verstellbare Fahrerfußraste

Erhöhten Fahrkomfort dank individuell angepasstem Kniewinkel verspricht die hydraulisch verstellbare Fahrerfußraste von MV Motorrad-Technik für zahlreiche Modelle.


Motorradsegnung Simplon

Am 4. Mai findet die Motorradsegnung auf dem Simplon statt. Alljährlich treffen sich Tausende Motorradfahrer auf dem Schweizer Pass zur größten Veranstaltung dieser Art.


IBA European Tour 2014

Vom 6. bis 12. September führt die »European Tour 2014« der Iron Butt Association quer durch Europa. Teilnehmen an dem Marathon können auch Nicht-Mitglieder.


DB Autozug wird »Auto + Zug«

Die Einführung des neuen Konzepts »Auto + Zug« steht kurz bevor. Autos und Motorräder werden künftig auf Lkw transportiert, die Passagiere reisen separat mit dem Zug.


Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Im Tal der Dordogne nach...
Unsere Fahrt geht auf überwiegend kleinen Nebenstraßen auf der linken Seite der...
Im Tal der Vézère
Das Tal der Vézère ist ein Seitental der Dordogne das man bei einem Besuch der wohl...
Rundtour durch den...
Die Tour durch den Thüringer Wald bzw. das Thüringer Schiefergebirge ist schön...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa