Sie sind hier: Motorrad+Technik / Secondhand

Motorrad-Gebrauchtkaufberatung

Gewusst wie, was und wo

Unser kompakter Rundum-Service für Gebrauchtmotorradkäufer, erarbeitet von der Redaktion MOTORRADFAHRER. Wir liefern Tipps für Besichtigung und Probefahrt und beschreiben die Stärken und Schwächen eines Motorrads.

Die Yamaha R1 ist ein kompromissloses Sportbike.

»Gebraucht« heißt längst nicht »alt« – ganz im Gegenteil. Die Laufleistungen vieler Gebrauchtmaschinen sind oft genug geradezu lächerlich gering und die fetten Zulassungsjahre der jüngeren Vergangenheit haben den Gesamtbestand an guten Gebrauchtmotorrädern kräftig aufgefüllt. Es wartet also eine reiche Auswahl auf Interessierte, für jeden Geldbeutel und für jeden Geschmack.

Die zunehmende Zahl der Wenigfahrer, die Werkstätten und Reifenhändlern wenig Freude macht, hat auch ihr Gutes. Noch nie war das Angebot kaum gelaufener, prima erhaltener Motorräder größer als heute. Die Auswahl beschränkt sich längst nicht mehr auf traditionelle Schönwetter-Bikes aus der Cruiser-Fraktion, sondern deckt von der Enduro über Naked-Bikes und Sportler bis zur Reise-Enduro und zum Luxustourer sämtliche Fahrzeuggattungen ab.

Wie begehrt Gebrauchtmotorräder inzwischen sind, belegt die in jedem Jahr wachsende Zahl an Besitzumschreibungen. Wechselten 2006 noch 390.472 Motorräder den Besitzer, so waren es von Januar bis Oktober 2007 schon fast 415.000 – das sind rund 1136 pro Tag. Dabei mischen neben den privaten Anbietern inzwischen auch die Händler kräftig mit – Tendenz steigend.

Beim Kauf vom Händler zahlt man meist einen etwas höheren Preis als von privat – die in unseren Gebrauchtkauf-Porträts auf den folgenden 30 Seiten genannten Durchschnittspreise der Schwacke-Liste sind Händlerverkaufspreise –, andererseits erwirbt man eine werkstattgeprüfte Maschine und hat zudem, sofern nichts anderes vereinbart wurde, eine Gewährleistung von 24 Monaten.


Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa