Sie sind hier: Motorrad+Technik / Secondhand / BMW R 80/100 GS

Gebrauchtkaufberatung BMW R 80/100 GS

Lieb und teuer

Die Zweiventil-GS-Baureihe von BMW war 15 Jahre lang erste Wahl für Abenteurer, ist bei den Verfechtern überschaubarer, robuster Technik auch heute noch gefragt und wird meist deutlich über dem Zeitwert gehandelt.

Die BMW R 100 GS Dakar ist bei Motorradabenturern sehr beliebt.
Als »Paris-Dakar« mit 35-l-Tank, bündiger Verkleidung und dickem Motorschutz ist die R 100 GS besonders gefragt. Diese Variante wurde 1989 bis 1999 7183-mal verkauft.

BMWs zweite Enduro-Generation startete vor 21 Jahren, aus dem Fokus gerückt sind R 80 und 100 GS aber noch nicht. Die 1000er war 1987 die hubraumstärkste Reise-Enduro und präsentierte, gemeinsam mit der 800er, mit Paralever-Einarmschwinge und Kreuzspeichenfelgen Innovationen, die sich bis heute an GS-Modellen finden. Die Boxer besitzen schon Liebhaberstatus, werden aber auch gezielt von Fernreise-Fans gesucht, die sie wegen ihrer überschaubaren, leicht zu wartenden Technik schätzen.

Die GS-Zweiventiler sind leicht und handlich, von Sitzposition und Fahrwerk her langstrecken- wie geländetauglich, verkraften hohe Zuladung und lassen sich leicht individuell präparieren. Schon ab Werk für die Fernreise gerüstet ist die von 1989 bis 1994 gebaute R 100 GS Paris-Dakar, die sich von der Basis durch 35-l-Tank, Einzelsitz, markante Verkleidung mit Rundrohrhaltern und stabilen Motorschutz abgrenzt.

Die GS-Zweiventiler lassen sich leicht individuell präparieren

Die BMW R 80 GS ist unverändert gefragt.
Klassische Fernreise-Enduro: die R 80 GS von 1987 wird in gutem Zustand hoch gehandelt.

Gebrauchtangebote haben meist hohe Tachostände und sind oft nicht mehr im Originalzustand (Fahrwerkstuning, Motortausch, Einbau anderer Komponenten). Ein gründlicher optischer Check und eine ausgedehnte Probefahrt mit Kontrolle von Brems- und Kupplungsfunktion sowie Überprüfung der Gabel, Stoßdämpfer sowie Rundlauf der Räder sind Pflicht, ebenso die Überprüfung des Getriebes (Schaltbarkeit, Leerlauf finden,  Geräusche während der Fahrt) und die Kontrolle der Fahrwerkslager.

Getriebeschäden oder Defekte am Kardan gab es immer wieder. Um ihnen auf die Schliche zu kommen, braucht es viel Erfahrung, ein gutes Gehör – auf heulende Geräusche  und starke Vibrationen in den Fußrasten achten – und prüfende Blicke auf Getriebeausgang (Ölnebel) und unter die Manschetten des Kardans, die keine Ölspuren zeigen dürfen. Ferner zu kontrollieren: Speichen, Zylinderfußdichtungen (schwitzen gern), Verschleiß am Ventiltrieb (darf in kaltem Zustand nicht klappern), Auspuff und Rahmenschweißnähte auf Rost.

Für die gezielte Suche sollte man die Unterscheidungsmerkmale einzelner Baujahre kennen: Zum Modelljahr 1991 erhielten R 80/100 GS die rahmenfeste Cockpitverkleidung der R 100 GS P/D, die allerdings nicht nahtlos in den nun 24 l fassenden Tank übergeht, sondern seitlich ansetzt. Ebenfalls neu: vielfach einstellbares Federbein, Edelstahlschalldämpfer und – gegen Aufpreis – ein Sekundärluftsystem.

zurück zur Übersicht


BMW R 80/100 GS

Zahlen, Fakten, Plus & Minus

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa