Sie sind hier: Motorrad+Technik / Secondhand / BMW K 1200 RS

Gebrauchtkaufberatung BMW K 1200 RS

Longrunner

Für Langstreckenfahrer mit einem Faible für zuverlässige Big-Bikes mit Kardan und Vollausstattung ist die K 1200 RS eine sehr gute Wahl – auch deshalb, weil sie serienmäßig ein Ergonomiepaket an Bord hat.

Die BMW K 1200 RS ist der Sporttourer der Marke.
Die bullige K 1200 RS reizt die Möglichkeiten des liegenden Reihenvierzylinders voll aus: 130 PS und reichlich Drehmoment taugen zum Sporteln und Touren.

Kilometerfresser, die auf Luxus stehen, bei einer BMW K 1200 LT oder Honda Gold Wing aber jegliche Dynamik vermissen, landen bei der Suche nach einer Gebrauchten fast zwangsläufig auf Augenhöhe mit der K 1200 RS, einem Highspeed-Sprinter mit allen erdenklichen Extras, der prima zum Reisen taugt und genauso gut zur verschärften Schräglagensuche am Sonntagmorgen.

Die 1997 präsentierte BMW blieb bis Anfang 2006 im Programm, wurde nur einmal (2001) dezent überarbeitet und wird in großer Zahl offeriert. Welches Baujahr man bevorzugt, ist angesichts kaum veränderter Technik nur eine Frage der Finanzen. Etliche Exemplare haben weit höhere Laufleistungen abgespult als heute üblich, ein Beleg dafür, dass sie ihrem Einsatzzweck entsprechend intensiv genutzt wurden. Vor hohem Tachostand zurückschrecken muss man aber nicht unbedingt, denn der liegende Vierzylinder ist in der Regel ebenso unproblematisch wie langlebig; allerdings verbraucht er spürbar Öl, vor allem bei schneller Autobahnfahrt.

Die K 1200 RS führte bei BMW Alurahmen und Sechsganggetriebe ein

Die BMW K 1200 RS in der dynamischen Zweifarbenlackierung.
Modelle ab 2001 bieten deutlich mehr Windschutz, eine bessere Sitzposition und das interessante Kombibremssystem.

Bei einer extrem wenig gefahrenen, laut Serviceheft jahrelang nicht durchgecheckten Maschine aus den beiden ersten Baujahren stellt sich die Frage, ob die insgesamt drei Rückrufe dieser Zeit überhaupt abgearbeitet wurden. 1997 musste die RS erst zum Tausch des Kühlerlüfters und der Motronic in die Werkstatt, danach zum Check der Einstellschrauben an Handbremse und Kupplung. 1998 sollte eine Dichtung im Tank ausgetauscht worden sein. Stichwort Inspektion: Die Intervalle liegen bei 10.000 km, die Richtzeiten je nach Arbeitsumfang zwischen knapp drei und fast sechs Stunden.

Die erste Generation (1997-2000) ist heute mit 98 oder 130 PS zu finden, führte bei BMW erstmals den Aluhauptrahmen und das Sechsganggetriebe ein und hat serienmäßig ABS und Kat an Bord. Der für 2001 überarbeitete Nachfolger (130 PS) bietet mit modifiziertem Verkleidungsoberteil, größerer Scheibe und tieferen Rasten noch mehr Windschutz und Komfort für Fahrer samt Sozius und mit der Kombination aus Evo-Bremse im Vorderrad und Integral-ABS auch die bessere Bremse.

Bei beiden Typen sind Windschild, Lenker, Schalthebel, Fahrerfußrasten und -sitz einstellbar. Trotzdem finden nicht alle Fahrerstaturen auf dem mächtigen Sporttourer eine durchweg zufrieden stellende Sitzposition, die sich jedoch mit Zubehör optimieren lässt.

zurück zur Übersicht


BMW K 1200 RS

Zahlen, Fakten, Plus & Minus

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa