Sie sind hier: Motorrad+Technik / Secondhand / Honda VT 750 C/C2 Shadow

Gebrauchtkaufberatung Honda VT 750 C/C2 Shadow

Viel Licht

Fette Drahtspeichenräder, Chrom satt, ein urbequemer Fahrersattel und ein V2, der schon ab Standgas-Drehzahl ordentlich anschiebt: Die VT 750 Shadow verkörpert exakt, was Cruiser-Fans sehen und spüren wollen.

Die Honda 750 Shadow ist ein gutmütiger Cruiser.
Genussvoll cruisen: Mit der VT 750 C ein ungetrübtes Vergnügen. Auf dem Gebrauchtmarkt halten sich Uni- und Zweifarb-Variante (C2) in etwa die Waage.

Schlappe 45 PS aus 750 Kubik Hubraum? Wen lockt denn so ein »müder« Langgabler hinter dem Ofen hervor? Ganz einfach: Alle die, für die der Weg das Ziel ist. Menschen, die ihr Glück auf der Landstraße und nicht auf der dreispurigen Bahn finden. Genießer, die unterwegs gerne auch nach rechts und links schauen; die wissen, sie könnten deutlich stärker am Gas drehen – wenn sie denn wollten. Gut 12.000 Menschen mit dieser Lebenseinstellung haben sich binnen weniger Jahre für die klassisch proportionierte VT 750 Shadow entschieden. Wer heute auf den Geschmack kommt, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen – und stößt auf ein Angebot, bei dem Maschinen mit arttypisch geringer Laufleistung dominieren.

Wichtiger als die Motorleistung ist für Shadow-Interessenten das gute Gefühl, auf ein anerkannt langlebiges Triebwerk – eng verwandt mit den V2-Motoren in Deauville, Africa Twin und Transalp – bauen zu können, das zudem für Ölwechsel und Ventilspielcheck nur alle 12.000 km in die Werkstatt muss. Die VT 750 – C steht für einfarbige, C2 für zweifarbige Lackierung – ist wie geschaffen für Solisten (sehr schmales Sozius-Sitzbrötchen), die eine aufrechte, tourenmäßige Sitzposition bevorzugen und nichts mit exzessivem Beschleunigen oder Bremsen am Hut haben.

Wichtiger als die Leistung ist für Shadow-Interessierte das gute Gefühl

Die Honda VT 750 Shadow in der zweifarbigen Variante.
Wird nur wenig höher gehandelt als die einfarbige Version: die attraktive 750er-Shadow C2.

Denn dafür taugt weder die schlappe Einzelscheibe vorne noch das Fahrwerk mit seiner weichen Gabel und den ausreichend straffen Stereodämpfern, dem man jedoch mit progressiven Gabelfedern und besser abgestimmten Zubehördämpfern durchaus Manieren beibringen kann. Mangels Hauptständer sehr umständlich gehen Kettenpflege und Radausbau von der Hand; bei der Besichtigung ist zu checken, ob Lack bzw. Chrom an Schwinge und Schalldämpfer durch provisorische Aufbockhilfen – wegen der Auspuffanlage wenig Platz – beschädigt wurden.

Außerdem zu prüfen sind die Drahtspeichen (Vollzähligkeit bzw. Bruch), die Funktion der Radlager und der hintere Kotflügel, der bei Verwendung von Hakenexpandern zum Gepäckverzurren Lackausbrüche oder Risse davongetragen haben kann. Übrigens darf der angeschraubte Sozius-Notsitz ganz legal entfernt werden, wovon viele Solo-Fahrer aus optischen Erwägungen auch Gebrauch machen. Bei so einem Exemplar ist darauf zu achten, dass beim Kauf neben dem Sitzkissen auch die demontierten Soziusrasten mit ausgehändigt werden.

zurück zur Übersicht


Honda VT 750 C/C2 Shadow

Zahlen, Fakten, Plus & Minus

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa