Sie sind hier: Motorrad+Technik / Secondhand / Kawasaki Z 750/S

Gebrauchtkaufberatung Kawasaki Z 750/S

Doppeltes Flottchen

Die eine ein agiler Streetfighter mit hohem Suchtpotenzial, die andere ein schneller Sporttourer mit gutem Soziusplatz und solidem Windschutz – zwei attraktive Mittelklasse-Bikes, die recht günstig gehandelt werden.

Die Kawasaki Z 750 kann getrost als Streetfighter bezeichnet werden.
Satte 110 Pferdestärken mobilisiert die beliebte Z 750 – mehr als genug, um genüsslich über die Landstraßen zu preschen, das Lieblingsrevier der handlichen Kawasaki.

Mit 750 Kubik zum Kampfpreis auf 600er-Niveau mischt Kawasaki seit 2004 die Mittelklasse kräftig auf. Die Z 750 steht mit ihrem schubstarken Vierzylinder ganz in der Tradition klassischer Naked-Bikes und wirft seither die Frage auf, wozu man eigentlich eine schwere 1000er braucht, wenn man dasselbe Fahrerlebnis, dieselben Emotionen auch 1000 oder 2000 Euro günstiger genießen kann. Ihr Filetstück ist der drehfreudige, fein dosierbare Hightech-Vierzylinder mit 110 PS, der sich in dem kurvengierigen Fahrwerk auf Landstraßen optimal in Szene setzt.

Noch mehr Reserven bei schneller Kurvenhatz gewinnt man durch Einbau von Zubehörfedern und die Verwendung anderen Dämpferöls in der serienmäßig etwas träge ansprechenden Gabel, ein bei so manchem Exemplar bereits erledigtes Feintuning. Natürlich taugt die Z 750 auch für die Langstrecke – zumindest solo, denn der Soziussitz ist schmal und hoch –, allerdings bietet sie trotz Bikini-Verkleidung nicht sonderlich viel Windschutz. Zum Touren weit besser geeignet ist die 2005 nachgeschobene Z 750 S mit großzügiger Halbschalen-Verkleidung, einteiliger Sitzbank und Soziushaltegriffen, die sich auch mit einem vollwertigen Cockpit von der Basis-Version  abhebt. Die »S« gebraucht aufzustöbern, erfordert jedoch einige Geduld, da sie schon zum Jahreswechsel 2006/07 wieder aus dem Modellprogramm flog.

Die Kawasaki Z 750 taugt nur im Solobetrieb auch für die Langstrecke

Die Kawasaki Z 750 S kommt mit Halbschale und einteiliger Sitzbank daher.
Die Z 750 S mit Halbschalenverkleidung und einteiliger Sitzbank war nur 2005/06 im Programm.

Auf dem Gebrauchtmarkt noch rar ist die für 2007 stark überarbeitete Z 750 ABS, die nach einem Feinschliff im Ein- und Auslassbereich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bietet und dank geänderter Motoraufhängung kaum noch vibriert. Weitere Änderungen: Upside-down-Gabel, vorn schmalere Sitzbank, 106 PS Leistung, neue Cockpitverkleidung, besser ablesbare Instrumente, lackierte Seitenverkleidungen, Wave-Bremsscheiben, größere hintere Bremsscheibe und Schalldämpfer im Ofenrohr-Format mit Exup-System.

Der 750er-Treibling hat keine Kinderkrankheiten – Service-Intervalle alle 6000 Kilometer (Ölwechsel alle 12.000, Ventilkontrolle 24.000 km) – und ist primär auf mögliche Undichtigkeiten und Zustand der Kupplung zu checken. Rost findet sich eventuell an Rahmenschweißnähten. Gerne verbaut werden Nachrüstschalldämpfer und andere Fußrasten – in diesem Fall prüfen, ob die Teile ABE haben bzw. eingetragen sind.

zurück zur Übersicht


Kawasaki Z 750/S

Zahlen, Fakten, Plus & Minus

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa