Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Erlebnis Enduromania (Tag 1)

Erlebnis Enduromania

Manisches Vergnügen

Das Ziel war klar gesteckt: Die Platzierung bei der Enduromania sollte auf jeden Fall besser ausfallen als der 10. Platz vom Vorjahr. Dass 2008 der 5. Rang heraussprang, überraschte Heiko Kirst und die anderen Mitglieder des Enduristik-Teams dann doch.

Text + Fotos: Heiko Kist

Erlebnis Enduromania

Erster Tag: Sonntag, 08.06.2008

Unser erster Fahrtag in Rumänien in diesem Jahr. Die Enduromania beginnt eigentlich offiziell erst morgen und so wollen wir uns heute erst einmal gemütlich einfahren. In diesem Jahr sind Hansi und Stefan mit mir nach Rumänien gefahren. Hansi und ich fahren mit unseren KTM 450 EXC und Stefan mit seiner KTM 300 EXC. Wir starten von unserem Quatier in Brebu Nou, das wir im Enduromania Stammhaus bezogen haben, in Richtung Lindenfeld. Es geht zuerst einige Kilometer über die Wiesen nördlich des Dorfes, fahrerisch nicht anspruchsvoll aber trotzdem sollte man konzentriert sein, da die Wege relativ tiefe Spurrillen haben und so kann man auch mal schnell auf der Nase liegen. Beim Einstieg in den Wald muss man aufpassen, den richtigen Weg zu wählen, sonst hat man keine Chance, nach Lindenfeld zu gelangen.

Der Weg durch den Wald ist ein Endurotrail, der sich gut und flüssig fahren lässt. Anschließend geht es wieder über einige Wiesenwege und nach einigem hin und her der Wege erreichen wir Lindenfeld. Das ist heute fast ein Geisterdorf. Die ursprünglich deutschen Bewohner haben das Dorf schon vor vielen Jahren in Richtung Deutschland verlassen. Heute sind nur noch ein oder zwei Häuser im Sommer bewohnt. Mit einem PKW ist der Ort nicht zu erreichen und so gleicht die Dorfstraße einer grünen Wiese. Nach einer kleinen Pause fahren wir in westliche Richtung weiter. Jetzt geht es über einige stufige Felsen und wir merken, dass wir heute erst den ersten Fahrtag haben. Hansi biegt unfreiwillig nach links ab und ich bleibe ein paar Meter später an einem Felsen hängen. Das Anfahren gestaltet sich an dieser Stelle etwas schwierig, da das Vorderrad an einer Stufe steht und das Hinterrad immer durchdreht und keinen Grip bekommt. Mit der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Spur kann man an dieser Stelle in einem Zug hochfahren, wie uns Stefan mit seiner 300er EXC beweist. Nun kommt er mir zu Hilfe.

Wir steuern einen kleinen Gipfel an, Groparul Trei Movile. Von einer etwas entfernten Schafherde kommt ein Junge zu uns herüber gelaufen, der uns begrüßt und uns dann schweigend beobachtet. Zum Abschied schenken wir ihm einen unserer Müsliriegel. Anschließend fahren wir durch den Wald zum alten Forsthaus Talva Campului. Die Bäume sind zum Teil so dicht gewachsen, dass es dämmerig ist. Vom Forsthaus aus geht es zurück Richtung Lindenfeld. Anfangs ist der Waldweg durch die Forst-LKWs ziemlich verschlammt. Etwas später wird er immer unberührter, führt zu einem Bach und löst sich quasi in Luft auf. Das kann also nicht der richtige Weg gewesen sein. Wir fahren ein Stück zurück und sehen einen Singletrail, der sich zwischen den Bäumen steil den Hang hochzieht. Mit Schwung fahren wir bergauf und landen auf dem richtigen Weg, der wieder wunderbar durch den Wald führt. Lindenfeld lassen wir nun links liegen und nehmen einen anderen Weg, der uns wieder auf den Waldweg nach Brebu Nuo führt. Am Abend ist dann am Lagerfeuer die Vorstellung der Teams, die wieder eine bunte Mischung an Enduros an den Start bringen. Neben den zahlreichen Sportenduros von KTM, Husaberg, Husquarna oder auch GasGas sind auch so Dickschiffe wie eine KTM LC8 Adventure und eine Yamaha Tenere aus den 80er Jahren am Start.

Erlebnis Enduromania

Mal wieder aufladen!

Das CTEK-Ladegerät ist pure Hightech, sicher nicht für 25 Euro zu haben – obwohl … eine Möglichkeit gibt es.


TOURENFAHRER DVD REISE-EUNDURO TRAINING
TF-Motorradreisefilme

Die TF-DVD »Reise-Enduro Training« ist im TF-Shop für 12,80 Euro erhältlich. Abonnenten zahlen 9,90 Euro.


TF easyROUTES
TF GPS-Motorradtouren

Zeigt Ihr Navi Ihnen nicht die schönsten Motorradstrecken? Dringende Empfehlung: Unsere TF easyROUTES.


TOURENFAHRER DVD El ULTIMO PARAISO
TF-Motorradreisefilme

Die TF-DVD »El Ultimo Paraiso« (Andalusien) ist im TF-Shop für 12,80 Euro erhältlich. Abonnenten zahlen nur 9,90 Euro.


TOURENFAHRER-Gepäckrolle
TF-Gepäckrolle

Wer gerne mit Sack und Pack reist, kommt an der TF-Gepäckrolle nicht vorbei. Zu haben imTF-Shop.


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa