Sie sind hier: Motorrad+Technik / Enduro-Topseller Gebrauchtkaufberatung / Honda Africa Twin

Enduro-Topseller-Gebrauchtkaufberatung

Honda Africa Twin

Enduro-Gebrauchtkaufberatung

Die Honda XRV 750 hat sich den Ruf der »unkaputtbaren« Enduro erworben. Obwohl die Africa Twin seit 2004 nicht mehr gebaut wird, ist sie auch als »Gebrauchte« immer noch eine gute Wahl für die Reise. Sie ist legendär. Auch fünf Jahre nachdem die letzte Africa Twin gebaut wurde, ist ihre Anhängerschaft noch groß und der ein oder andere Reisefreak sucht bis heute nach einer echten Alternative zu diesem »Wüstendampfer«. Sie gehört zu den Motorrädern, mit denen man bedenkenlos auch jenseits der 100.000 Kilometer Marke auf größere Touren gehen kann.

Motor Honda Africa Twin
Der 750 ccm-V2 der Honda Africa Twin erfüllte nicht ganz die Erwartungen der Zielgruppe, er war vielen Twin-Treibern zu schlapp.

Ihre Ära begann 1988 mit der XRV 650. 1990 löste die 750er ihre Vorgängerin ab. Die RD04 hatte nun knapp 100 Kubik mehr, 59 statt 50 PS und auch das Drehmoment stieg von 55 Nm (650er) auf 61 Nm. Mit der Motorrenovierung verfolgte Honda nicht nur die Erhöhung der Fahrleistungen. Mit einem zusätzlichen Öl-kühler, höherer Fördermenge von Öl- und Wasserpumpe, stärkerer Kupplung und größer dimensionierten Kurbelwellenlagern sollte auch die Standfestigkeit verbessert werden. Fast unbemerkt hatten die Konstrukteure auch das Rahmenheck verstärkt, wodurch sich die Zuladung am Heck von 20 kg auf 30 kg erhöhte.

Doch innerhalb weniger Jahre wurde die »Königin der Wüste« leistungsmäßig von der Konkurrenz überholt. Stärkere und schnellere Reiseenduros eroberten den Markt. Aber wer für Touren etwas solides suchte, der griff auf die Africa Twin zurück, auf das stabile Fahrwerk, die hervorragenden Bremsen, die brauchbaren Federwege (v 220 mm / h 214 mm) und die hohe Zuverlässigkeit. Die Inspektionsintervalle von 6.000 Kilometer wa-ren nicht ganz so reisefreundlich. Aber so manche Twin legte ohne Probleme weitaus längere Strecken ohne Service zurück. Einziges Manko: Mit 237 kg ist die RD 04 ein ziemlich schwerer Brocken.

Honda Africa Twin
Obwohl die Africa Twin seit 2004 nicht mehr gebaut wird, ist sie auch als »Gebrauchte« immer noch eine gute Wahl für die Reise.

1993 ändert sich das ein wenig. Durch einen kompakteren Doppelschleifen-Rohrrahmen wird das Gewicht um vier Kilogramm gedrückt , obwohl die »neue« Twin volumiger aussieht. Ungehört bleibt der Ruf vieler Twin-Freunde nach mehr Leistung. Lediglich ein PS mehr hat die RD 07 (60 PS), aber dafür ist sie leichter, handlicher und spritziger. Verbesserungen, die von der Kundschaft honoriert wurden. 1993 ist mit knapp 2.500 Zulassungen das beste Jahr der Twin. Das letzte Update gab es 1996, was sich aber eher als Sparmaßnahme bezeichnen lässt. Die goldeloxierten Felgen, die Luftunterstützung der Telegabel sowie die Justierschraube für die Druckstufendämpfung fehlen beim 96er Modell. Trotz alledem ist die Twin als Gebrauchtfahrzeug immer noch heiß begehrt und von daher eine gute Investition.


Technische Daten

Jahrgang: 2004
Motorbauart, Zylinder: V2
Hubraum: 742 cm³
Leistung: 60 PS
Drehmoment max.: 60 Nm
Gänge: 5
Sekundärantrieb: Kette
Leergewicht vollgetankt: 246 kg
Tankinhalt: 23 l
Verbrauch: 5,7 l
Sitzhöhe: 865 mm
Max. Geschwindigkeit: 174 km/h
Durchzug 50-120 km/h: 10,8 sec
Bauzeit: 1990 – 2004
Neupreis 2004: 8.690 €
Bestand: 19.870

Gebrauchtpreise

Baujahr 1997: 2.150 €
Baujahr 1998: 2.475 €
Baujahr 1999: 2.850 €
Baujahr 2000: 3.275 €
Baujahr 2001: 3.600 €
Baujahr 2002: 4.025 €
Baujahr 2003: 4.450 €
Baujahr 2004: 4.800 €

Stärken & Schwächen

+ hohe Zuverlässigkeit
+ handliches Fahrwerk
+ gute Bremsen
+ hohe Alltagstauglichkeit
– geringe Leistung
– hohes Gewicht
– kurze Service-Intervalle

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa