Sie sind hier: Motorrad+Technik / Enduro-Topseller Gebrauchtkaufberatung / Suzuki DR 650 SE

Enduro-Topseller-Gebrauchtkaufberatung

Suzuki DR 650 SE

Enduro-Gebrauchtkaufberatung

Es ist nicht gerade einfach, sich in der Modellpalette von Suzukis offroadtauglichen Einzylindern zurecht zu finden. Da gab es eine DR 650 S, eine DR 650 R und zum Schluss auch eine DR 650 SE. Diese  sollte der damals so erfolgreichen Yamaha XT 600 E mal mächtig einheizen, was ihr kurzfristig auch recht gut gelang.

Suzuki DR 650 S
Auf der Habenseite der Suzuki steht ein robuster Einzylinder, ein handliches Fahrwerk und eine ordentlich zu dosierende Scheibenbremse im Vorderrad.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn schließlich hatte die DR einiges Features an Bord, die der XT völlig fremd waren. Als da wären die deutlich hochwertigen Feder-/Dämpferelemente inklusive Alu-Schwinge und aufwändiger Hebelanlenkung sowie der laufruhige Einzylinder, der zwar mit 44 PS nicht top-motorsiert war, aber die nur 163 Kilogramm leichte DR auf immerhin maximal 154 km/h beschleunigte. Insider wussten daher schnell, mit der lässt sich auch im Gelände ordentlich was anstellen und entsprechend groß ist die Nachfrage nach gut erhaltenen SE-Modellen.

Dem Motor darf aufgrund seiner hochwertigen Zylinder-Laufbuchse mit Nickel-Silicium-Karbid-Beschichtung und dank des großzügig dimensionierten Ölkühlers ein gesunder Wärmehaushalt bescheinigt werden. Entsprechend hoch ist die Standfestigkeit, hohe Laufleistungen von 70.000 km und mehr sind daher locker möglich. Allerdings sollte der Motor auch schon regelmäßig inspiziert worden sein – im SE-Fall alle 6.000 Kilometer. Beim Fahrwerk haben wir es mit solider und standfester japanischer Serienfertigung zu tun, die zu keinerlei Auffälligkeiten im Alltagsbetrieb neigen, im Gegenteil. Im Vergleich zu ihren Vorgängern ist diese DR nicht zuletzt dank Edelstahl-Endtopf und ordentlicher Rahmenlackierung sogar einen Tick hochwertiger verarbeitet.

Suzuki DR 650 SE
Suzukis DR 650 SE hat sich im Laufe ihrer Modellhistorie nur wenig verändert.

Nichtsdestotrotz, wenn der Vorbesitzer öfter mal im Gelände war, hinterlässt dies am Rahmen und Motor deutliche Spuren, die zu Preisnachlässen führen müssen. Ansonsten ist die Kontrolle der Laufräder und Lager zwingend erforderlich, denn die sensiblen Alufelgen neigen dazu, beim Bordsteinkontakt schon mal schnell nachzugeben. Und wenn wir schon mal dabei sind, sollte natürlich der Blick auf das Ritzel und den hinteren Zahnkranz nicht fehlen. Sägezähne leggen einen Wechsel und einen Preisnachlass nahe. Nachrüsten sollte man die DR 650 SE allerdings mit einem Hauptständer und einer Motorschutzplatte, auf die ab Werk leider verzichtet wurde.

Suzukis DR 650 SE empfiehlt sich einem breiten Publikum, das eine robuste und leicht zu fahrende Enduro nicht nur für den Alltag sucht. Eine Umrüstung auf 34 PS ist ebenfalls preiswert möglich. Aufgrund der knapp geschnittenen Sitzbank ist allerdings von einem längeren Zweipersonenbetrieb abzuraten.


Technische Daten

Jahrgang: 1995
Motorbauart, Zylinder: Einzylinder
Hubraum: 644 cm³
Leistung: 44 PS
Drehmoment max.: 54 Nm
Gänge: 5
Sekundärantrieb: Kette
Leergewicht vollgetankt: 163 kg
Tankinhalt: 13,0 l
Verbrauch: 4,8 l
Sitzhöhe: 870 mm
Max. Geschwindigkeit: 154 km/h
Durchzug 50-120 km/h (5. G.): 13,6 sec
Bauzeit: 1995-2000
Neupreis 1995: 5.096 €
Neupreis 2000: 5.490 €
Bestand: ca. 9.000

Gebrauchtpreise

Baujahr 1995: 1.100 €
Baujahr 1996: 1.250 €
Baujahr 1997: 1.400 €
Baujahr 1998: 1.575 €
Baujahr 1999: 1.775 €
Baujahr 2000: 2.125 €

Stärken & Schwächen

+ leichtes Handling
+ geringes Gewicht
+ komfortable Federung
+ stabiler Geradeauslauf
– kein Hauptständer
– zu lang übersetzter erster Gang
– Sozius-Notsitz

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa