Sie sind hier: Motorrad+Technik

BMW Sechszylinder-LT

Erlkönig erwischt?

Was im ersten Moment aussieht wie eine Kawasaki GTR, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als neue BMW LT mit dem im vergangenen Herbst erstmals präsentierten neuen Sechszylinder-Reihenmotor.

js/14.06.2010

BMW Erlkönig LT

Heute erreichte uns eine interessante Mail eines unserer Leser: »Liebe TF-Redaktion, auf meiner Urlaubsreise durch die USA im April bekam ich an einer Tankstelle in der Nähe von Los Angeles zufällig dieses mir unbekannte Motorrad vor die Linse. Die Fahrer sprachen deutsch, eventuell handelt es sich um eine neue, noch getarnte BMW? Vielleicht ist das Foto für Sie von Interesse …«

Das ist es sehr wohl, denn unverkennbar handelt es sich dabei um eine bislang noch unbekannte BMW, wahrscheinlich der gut verpackte neue Sechszylinder, der Ende des letzten Jahres vorgestellt wurde. Zu seinen Eckdaten zählen 55 Grad Neigung, 1,6 Liter Hubraum, Leistung zwischen 160 und 170 PS und vor allem ein ordentliches Drehmoment, dass bereits bei 2000/min satte 130 Nm loslassen soll.

BMW Concept 6

Im Fahrwerk setzt BMW auf vertraute Ware, sprich einen Alu-Brückenrahmen, Duolever vorn und Paralever hinten. Auffällig sind der lange Radstand, der voluminöse Endschalldämpfer und der weit zum Fahrer hinragende Lenker. Die Windschutzscheibe fährt elektrisch auf und nieder, die Koffer sind ins Fahrzeug integriert, die Rückspiegel sind im Gegensatz zur bisherigen LT nicht in die Verkleidung eingelassen, sondern sitzen an separaten Ausliegern. Ins Verkleidungsmittelteil eingelassene LED¹s werden als Tagfahrlicht eingesetzt. Die neue K 1600 LT wird sehr wahrscheinlich dieses Jahr auf der INTERMOT vom 6.-10. Oktober in Köln vorgestellt.

Wer noch einmal den Bericht aus dem November anlässlich der Vorstellung des BMW »Concept 6«-Bikes nachlesen möchte, der hat hier die Gelegenheit dazu.

BMW Concept 6

 

Weitere interessante Themen:

Individuelle Umbauten: Leserbike
Gebrauchtkaufberatung: Secondhand-Tipps
Motorradreisen im Bildersturm: Reisen + Routen
Test-Archiv: zu allen Motorrad-Tests.


Das Traumrouten-Buch

Man muss nicht lange suchen, um Motorrad-Traumstraßen in Deutschland zu finden. Da reicht ein kurzer Besuch in unserem Shop.


Mal wieder aufladen!

Das CTEK-Ladegerät ist pure Hightech, sicher nicht für 25 Euro zu haben – obwohl … eine Möglichkeit gibt es.


TOURENFAHRER DVD DOLOMITEN KARUSSELL

TF-Motorradreisefilme

Die TF-DVD »Dolomiten Karussell« gibt es im TF-Shop für ganze 12,80 Euro. Abonnenten zahlen sogar nur 9,90 Euro.


TOURENFAHRER DVD REISE-EUNDURO TRAINING
TF-Motorradreisefilme

Die TF-DVD »Reise-Enduro Training« ist im TF-Shop für 12,80 Euro erhältlich. Abonnenten zahlen 9,90 Euro.


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa