Sie sind hier: Motorrad+Equipment / Multimedia / Promillerechner als App
Tüv Süd Bar als App für iphone und ipad

»TÜV Süd Bar« für unterwegs

Virtuelle Bar

Großer Beliebtheit erfreut sich seit geraumer Zeit der Promillerechner des TÜV Süd im Internet, die »TÜV Süd Bar«. Nun gibt es dieses Tool als kostenlose Anwendung für Apples mobile Geräte. Doch als Planungswerkzeug für pseudolegale Trunkenheitsfahrten sollte die App nicht missverstanden werden.

Ein beliebtes Diskussionsthema beim abendlichen Absacker: Welchen Promillewert ergeben die konsumierten Getränke? Ob man sich dabei selber richtig einschätzt, kann jeder ab sofort mit dem Promillerechner „TÜV SÜD-Bar“ überprüfen, den es jetzt als kostenlose mobile Applikation für das iPhone gibt. An der virtuellen Bar stehen zudem viele Zusatzinformationen zur Verfügung.

Von Weißbier bis Wodka und von Grünem Veltliner bis Gin Tonic: Die „TÜV SÜD-Bar“ bietet eine breite Auswahl von Getränken – und wer ganz Spezielles genießt, kann dies über die App für iPhone®, iPad® und iPod touch® auch individuell „mixen“. Mit wenigen Zusatzangaben wie Geschlecht, Gewicht und Trinkdauer legt der Rechner los und zeigt neben dem Promillewert an, in welchem Zeitraum der Alkohol auf 0,0 Promille abgebaut wird und mit welche Folgen beim gegenwärtigen Promille-Stand laut StVO gerechnet werden muss.

Hinter dem Promille-Rechner steckt langjähriges Expertenwissen. Dementsprechend realistisch sind auch die ermittelten Werte. Die „Bar“ sollte aber keinesfalls dabei behilflich sein, Autofahrten unter Alkoholeinfluss zu planen, wird ausdrücklich betont. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt am besten die Hände vom Alkohol, wenn er sich noch hinters Steuer setzen will. Kostenlos im als App im iTunes Store.

(Quelle: Auto-Reporter.NET/sr)


app
Vorauswahl zur Person, um die individuelle Verarbeitung des Blutalkohols zu berücksichtigen.
app
Die virtuelle Bar der App ist gut bestückt. Wer Lust am Trinken bekommt, sollte sein Fahrzeug trotz günstiger »Prognose« stehen lassen. Denn auch geringe Promillewerte sind im Verkehr gefährlich.
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa