Sie sind hier: Motorrad+Technik / Modellneuheiten / Neuer Motorradhersteller: Motus
Motus MST

Motus: Neuer Motorradhersteller in den USA

Motus heißt ein neuer US-amerikanischer Motorradhersteller, dessen erstes Werk ein Sporttourer namens MST ist.

Immer wieder tauchen in den USA Motorradhersteller auf, die dann früher oder später wieder in der Versenkung verschwinden. Motus soll ein anderes Schicksal beschieden sein, und die Aussichten dafür sind nicht schlecht.

Der Mastermind hinter der Marke aus Birmingham/Alabama heißt Lee Conn, und sein Erstlingswerk nennt er MST, ein Sporttourer mit einem völlig neuen V4-Motor. Der wiederum ist ein Projekt von Katech, einem Entwickler für Motoren von Rennautos aus Michigan. Dieser V4 mit rechtem Zylinderwinkel ist längs zur Fahrtrichtung und deutlich nach vorn geneigt eingebaut.

Eine unten liegende Nockenwelle treibt vier Ventile je Zylinder an, aus 1645 cm3 holt das mit Direkteinspritzung arbeitende Triebwerk 160 PS bei 5800 und 165 Nm bei 4500 Umdrehungen, genug für schaltfaule Fahrerei. Die Kraft wird von sechs Gängen und einer X-Ring-Kette ans Hinterrad transferiert.

Motus MST: Galerie 1

Motus MST

Bilder zum Vergrößern anklicken.


Weit weniger innovativ als beim Motor zeigt sich das Fahrwerk mit Gitterrohrrahmen, 43er-USD-Gabel und drei Wave-Bremsscheiben, vorn mit radial montierten Zangen.
Außergewöhnlich zeigt sich indes die Schwin­ge, eine Gitterrohrkonstruktion mit Zentralfederbein.

Motus MST: Galerie 2

Motus MST

Bilder zum Vergrößern anklicken.


Die Ausstattung der Motus MST zielt mit breiter Verkleidung, verstellbarer Windschutzschei­be, Koffern und hydrauli­scher Federvorspannung hinten ganz auf die sporttouristische Klientel ab.

Die Produktion soll Ende des Jahres beginnen, über einen Preis oder gar einen Export nach Deutschland ist noch nichts bekannt.

Motus im Web


TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa