Sie sind hier: Motorrad+Technik / Modellneuheiten
Beta Sportenduros 2012

Vorstellung: Beta RR-Modelle 2012

Beta stellt die 2012er Generation des Sportenduro-Programms vor. Ergänzt wird die Modellpalette durch eine komplett neue 350er. Die Modelle RR 400, 450 und 498 wurden gründlich modellgepflegt.

Sowohl Fahrwerk als auch die Motoren kamen in den Genuss zahlreicher Updates. Nach der Emanzipation von den Zulieferaggregaten von KTM kommt heuer der dritte Jahrgang komplett selbst entwickelter und gefertigter Viertakter zum Einsatz.

Die Modellpflege konzentrierte sich auf eine Erhöhung der Zuverlässigkeit der potenten Einzylinder. Verstärkte Lager, Überarbeitungen am Zylinderkopf, Optimierung von Steuerkettenspanner und Schmiersystem sollen der Standfestigkeit der Sportmotoren zugute kommen.Primärtrieb und Kupplung standen ebenfalls im Fokus der Modellüberarbeitung. Die Bedienung der Kupplung erfolgt nun mittels einer hydraulischen Armatur von Brembo.

Beta RR-Modelle 2012

Beta Sportenduros 2012

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Im Fahrbetrieb sicher stärker spürbar werden die Updates am Fahrwerk sein – und hier in erster Linie die neue, von Sachs entwickelte USD-Gabel. Unterschiedlich große Kolben für Ein- und Ausfederdämpfung sollen eine erhöhte Sensibilität der Vorderradführung bei gleichzeitig verbessertem Schluckvermögen bewirken. Neben dieser sogenannten »Twin-Flux-Technology« bietet die Gabel neu abgestimmte Federn, verbesserte Dichtringe und wird zudem von verstärkten Brücken geführt. Ebenfalls verstärkt wurden die Unterzüge des Doppelschleifenrahmens.

Die Einzylinder von Beta konnten sich trotz ihrer erst kurzen Historie von Anfang an im Motorsport etablieren. Wegen ihrer klassischen Enduro-Charakteristik sind sie jedoch auch bei Hobbyfahrern beliebt, insbesondere die »zahme« RR mit 400 Kubikzentimetern Hubraum.

Technische Daten Beta Sportenduros 2012

TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa