
Neues aus Milwaukee
Die Harley-Davidson-Modelle des Jahrgangs 2012 sind da. Einige Modellüberarbeitungen, Sondermodelle sowie die neue »Dyna Switchback« dürften bei Fans der Big-Twins aus Milwaukee für Freude sorgen.
Als universelles Motorrad mit Eigenschaften von Cruiser und Tourer präsentiert sich die neue »Dyna Switchback«. Als einziges Modell der Dyna Reihe wird dieses Bike vom besonders drehmomentstarken Twin-Cam-103-Motor mit 1690 Kubikzentimetern Hubraum (126 Nm bei 3500 U/min) angetrieben. Windschild und Koffer, die bei Bedarf ohne Werkzeug abgenommen werden können, sollen für hohen Komfort auf Langestrecken sorgen. Gestrippt präsentiert sich die Switchback als Cruiser. Die Switchback wird serienmäßig mit ABS ausgeliefert.
Antiblockiersysteme sind nun mit Ausnahme der »Street Bob«, bei der das ABS als Zubehör geordert werden muss, bei allen Dyna-Modellen serienmäßig. Insgesamt 21 Harley-Modelle des Modelljahrgangs 2012 werden ab Werk mit ABS ausgerüstet.
Optische Retuschen in Form eines neugestalteten Hecks und in Sachen Farbgebung wurden der »Night Rod Special« zuteil. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des flüssigkeitsgekühlten 1250er Twins ist dieses Fahrzeug nun auch wieder in den Originalfarben von 2002 erhältlich. Das Jubiläumsmodell trägt den Namen »V-Rod 10th Anniversary«. In der Night Rod Special leistet der Motor 125 PS bei 8250 U/min. Das Drehmoment wird mit 111 Nm bei 7250 U/min angegeben. Einen Tick weniger Spitzenleistung, dafür noch mehr Drehmoment bietet die Modellvariante »V-Rod Muscle«.
Dem Kundenwunsch entspricht Harley, indem die »Ultra Classic Electra Glide« wieder ins europäische Lieferprogramm aufgenommen wird. Sie soll den Platz zwischen »Electra Glide Classic« und »Electra Glide Ultra Limited« einnehmen.
Die 2012er »Softail«-Modelle werden vom »Twin Cam 103B« angetrieben, dem luftgekühlten V-Twin mit 1690 Kubikzentimetern, der über Ausgleichswellen zur Dämpfung der Vibrationen verfügt. Eine Sonderstellung nimmt die »Blackline« ein, die weiterhin mit dem bewährten »Twin Cam 96B« angeboten wird.
Die »Sportster«-Familie umfasst im jüngsten Modelljahr sieben Modelle, von der »XR1200X« im Racinglook über die extraniedrige »SuperLow« bis zu Roadstern wie der »Iron 883« und der »1200 Nightster«. Ab Werk rollen alle Sportster nun auf Michelin-Scorcher-Reifen.
An Individualisten richten sich vier »CVO«-Sondermodelle (Custom Vehicle Operations). Ab Werk sind diese Varianten der Road Glide Ultra, Street Glide, Ultra Classic Electra Glide und Softail Convertible bereits customized – und natürlich streng limitiert.
Nähere Informationen beim Harley-Davidson-Vertragshändler.
Zur Händlersuche.
Multimedialer Lesegenuss auf dem iPad
Die TOURENFAHRER-App
Die TOURENFAHRER App für das iPad bietet alle Inhalte der Print-Version plus zahlreiche Multimedia-Elemente, Web-Links, interaktive Karten und Shopping-Funktionen.
Videos
Filme mit dynamischen Reiseimpressionen, spannenden Fahrszenen aus dem Testbetrieb und Hintergrund-Infos. Dazu Trailer zu aktuellen Motorradfilmen.
Diashows
Die besten Bilder aus den Beiträgen sowie reichhaltiges Bonusmaterial in formatfüllenden Galerien.
Online-Services
Hyperlinks zu weiterführenden Infos, direkter Zugriff auf Bezugsquellen, motorradfreundliche Hotels und empfohlene Bücher. Reiseziele interaktiv erkunden. Der große TF-Markt immer in Echtzeit verfügbar.
Komfortable Nutzung
Bedienung über Touchscreen (blättern, zoomen, navigieren…). Einfache Navigation in den Inhalten. Komfortabler Lesemodus. Selbsterklärende Symbole. Umfangreiche Dokumentation.
Vorteile für Abonnenten
Bereits mit einem Abo der gedruckten Ausgabe nutzen Sie die App deutlich günstiger. Noch attraktivere Vorteile gibt es mit dem Kombi- oder Digital-Abo.






