Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Event und Szene / Nachlese: 12. BMW Motorrad Days 2012
Wunderlich/Continental BMW S 1000 Mad Max

Volles Programm bei den BMW Motorrad Days

Mit einem großartigen Programm bei (meist) sommerlichem Wetter sind am Sonntag die 12. BMW Motorrad Days in Garmisch Partenkirchen zu Ende gegangen.

Eine große Vielfalt von Ausstellern sorgte für eine enorme Informationsdichte rund um das Thema BMW-Motorrad. Reiseveranstalter unterschiedlichster Ausrichtung stellten ihre Tourenprogramm vor. Zubehör von Geländesport über Abenteuerreise bis hin zu edlen Highend-Komponenten weckte Begehrlichkeiten.

Die werksunterstützten Rennteams zeigten ihre auf BMW- und Husqvarna Motorrädern basierenden Hightech-Geräte aus den verschiedensten Disziplinen des Motorsports, während sich die Piloten unters Publikum mischten.

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, die brandneuen Modelle F 700 / 800 GS live erleben zu können.

BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012
BMW Motorrad Days 2012

Impressionen von den 12. BMW Motorrad Days 2012 (Bilder zum Vergrößern anklicken).

Nervenkitzel bot die Weltklasse-Akrobatik des mehrmaligen Stuntriding-Weltmeisters Chris Pfeiffer. Neben seinem Standard-Arbeitsgerät F 800 R musste diesmal auch eine K 1600 GT in den Parcours. Die Gesetze der Schwerkraft schienen bei den Flugstunden der von Busty Wolter präsentierten Freestyle Motocrosser außer Kraft gesetzt.

Doch es war nicht nur passive Unterhaltung geboten. Wer wollte, konnte an geführten Touren teilnehmen oder Probefahrten mit den aktuellen BMW-Modellen unternehmen. Für Offroadbegeisterte standen Husqvarna- und BMW-Enduros zur Schottererprobung am Steilhang unter der Seilbahn bereit. Kundige Instruktoren ermöglichten auch Unerfahrenen Geländespaß.

Ohne Musik und Party ist ein echtes Motorradtreffen undenkbar. Und so heizten auch dieses Jahr wieder Bands der begeisterten Meute im Bierzelt ein. Ruhigere Gemüter trafen sich zu akustischen Klängen am Lagerfeuer.

Eine Attraktion, die allein die Anreise wert macht, sind die Bikes de Besucher. BMWs aller Baujahre, teils in tausenden Stunden akribischer Arbeit individualisiert oder auf die Pisten der Welt in Würde gealtert – die ganze Baubreite weißblauer Mobilität fand sich auf dem Gelände am Garmischer Hausberg.

Aus aller Welt strömen die BMW-Enthusiasten mittlerweile nach Garmisch. Selbst vom anderen Ende der Welt – aus Malaysia und Australien – reisen die Besucher (teils auf Achse) zu diesem friedlichen Miteinander an. Kennzeichen auch Russland, Skandinavien oder Südeuropa wirken da schon wie aus der Nachbarschaft.

Die Redaktion des TOURENFAHRER freut sich, wieder einmal bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung vor Ort gewesen zu sein und bedankt sich bei den Besuchern des TF-Stands für die interessanten und konstruktiven Gespräche. Bis zum nächsten Jahr!



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa