Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Motorrad-Sport / Kulhavy gewinnt German Cross Country Championship 2012
GCC Finale 2012 Bühlerthann

Josef Kulhavy gewinnt German Cross Country Championship

In der höchsten Wertungsklasse XC-Pro holte sich der für das Team Zupin Husqvarna startende Josef Kulhavy trotz Motorschaden im Finallauf souverän den GCC-Meistertitel 2012.

Mit einer Rekordbeteiligung von 560 Fahrern ging am letzten Wochenende das Finale zur Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in Bühlerthann über die Bühne. In der elfjährigen Geschichte der GCC war dies die höchste Teilnehmerzahl bei einem Finallauf zum Saisonende.



Im schwäbischen Bühlertann erwartete die Fahrer eine eigens für die GCC angelegte und hervorragend präparierte Cross Country Strecke. Der ca. vier Kilometer lange, direkt am Ortsrand gelegene Naturkurs wird nur einmal im Jahr für den Motorsport genutzt und bot den über 3000 Zuschauern an beiden Renntagen einen sehr guten Überblick über das gesamte Renngeschehen.



Bei besten Strecken- und Wetterverhältnissen ermittelten am Samstag die großen Hobby- und Sportklassen ihre Champions, während die XC-Sport A, XC-Expert und XC-Pro-Piloten am Sonntag bei wechselhaftem Wetter eine äußerst schlammige Aufgabe hatten.

Die extremen Streckenverhältnisse forderten prominente Opfer, wie Kornel Nehmet (KTM) und auch Josef Kulhavy, die beide mit Motorschaden ausschieden.
Josef Kulhavy (Zupin Husqvarna) stand bereits nach dem vorletzten GCC Lauf als Meister der XC-Pro fest und nahm deshalb den Ausfall sehr entspannt. Auch Nehmets Ausscheiden hatte keinen Einfluss mehr auf das Gesamtpodium. Tagessieger wurde Christian Weiß, vor Michi Hermann, beide auf einer Zupin Husqvarna.



Bei den XC- Experts war es ähnlich. Hier war Philipp Storz (Yamaha) bereits vor dem Lauf in Bühlertann in der Gesamtwertung uneinholbar und musste sich über seinen verpatzen Start und den vierten Tagesrang nicht weiter ärgern. Tagessieger wurde Daniel Weiß (Husaberg) vor Marco Pfeiffer (KTM).



Einzig bei der XC-Sport A ging es in Bühlertann noch einmal ums Ganze. Der Führende in der Meisterschaft, Jens Schreiber (TM Racing Germany), ließ aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit dem Tagessieg gleichzeitig den Meistertitel im Gesamtklassement vor Oliver Wolfgang (Pfeil Kawasaki) und Kai Markert (Kolb Yamaha).

Die GCC-Meister 2012: Josef Kulhava (XC-Pro), Philipp Storz (XC Expert) und Jens Schreiber (XC Sport A) (v.l.n.r.)
Die GCC-Meister 2012: Josef Kulhava (XC-Pro), Philipp Storz (XC Expert) und Jens Schreiber (XC Sport A) (v.l.n.r.)


Endstand 

German Cross Country Championship 2012

XC Pro


  1. Josef Kulhavy, Husqvarna, Zupin Motorsport, 145 Punkte

  2. Christian Weiß, Husqvarna, Team Zupin Husqvarna, 125 Punkte

  3. Bert Meyer, KTM, KTM-Feist Rochlitz, 121 Punkte



XC Expert


  1. Philipp Storz, Yamaha, MSC Walldorf/Team Parthen, 162 Punkte

  2. Markus Rührig, Husqvarna, MPS Racing, 141 Punkte

  3. Jan Froede, KTM, KTM Körber Racing/MSC Schefflenz, 126 Punkte



XC Sport A

  1. 
Jens Schreiber, TM, TM Racing Germany, 173 Punkte

  2. Oliver Wolfgang, Kawasaki, MSC Triptis/Kawasaki Pfeil, 145 Punkte

  3. Kai Markert, Yamaha, Team Yamaha Kolb/AMC Bad Windsheim, 140 Punkte

Fotos: BABOONS / Rudolf Schuler / Robert Pairan



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa