Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Event und Szene / BMW GS Trophy 2012 – Finale
BMW GS Trophy 2012

BMW GS Trophy – Finale 

Gesamtsieg für Team Deutschland

Team Deutschland mit den Piloten Alexander Metayer, Tobias Weiser und Thomas Donnecker gewinnt die BMW GS Trophy 2012 vor Frankreich und Italien. Schlechtes Wetter sorgte für schwierige Bedingungen am letzten Wettkampftag.

Auch wenn der Samstag der letzte Wettbewerbstag der GS Trophy 2012 war, ging es wie immer schnell zur Sache. Los ging es mit einer Fahrt zum berühmten Villarricia Vulkan und der ersten Sonderprüfung, bei der die Teilnehmer auf einer wackeligen Brücke ihre Schwindelfreiheit beweisen musste.

Es erinnerte irgendwie an Indiana Jones, als jeder Teilnehmer einen bis oben hin mit Wasser gefüllten Becher über diese gefährliche Hängebrücke hoch über einem Fluss tragen mussten. Und zwar hin und zurück! Danach wurde gemessen, wie viel Wasser noch im Becher war und die benötigte Zeit wurde notiert. Niemand wusste so wirklich wie das Bewertungssystem funktionierte, so dass sich bis zum Schluss niemand über das Ergebnis sicher sein konnte.

Original-Video von BMW Motorrad

Eine weitere brillante und kurvige Schotterstrecke brachte die Teilnehmer zurück zur Trailanqui Lodge, dem Ausgangspunkt, wo die GS Trophy 2012 vor mehr als einer Woche gestartet war. Das Organisationsteam, die Mitarbeiter der Lodge und einige Freunde und Familienmitglieder der chilenischen Führer und Fahrer, hatten sich versammelt, um den Teilnehmern einen Heldenempfang zu bereiten. Mit Empanadas, Drinks und vielen Flaggen.

Klar, dass jetzt auch einige Emotionen bei den Teilnehmern hoch kamen. Schließlich lag eine 2.000 Kilometer lange Tour mit Sonderprüfungen, unglaublicher Landschaft und Sonnenschein an fast jedem Tag hinter ihnen. Sonnenschein gab es am letzten Tag allerdings wenig, denn das Wetter änderte sich während der zweiten Sonderprüfung mit dem seltsamen Namen »Mein Pferd ist tot«. Dabei musste eines der Teammitglieder auf seiner F 800 GS die beiden anderen in einem Pferdewagen über eine enge Strecke ziehen und dabei sowohl Motorrad als auch Wagen sicher an einigen Leitkegeln vorbei navigieren. Punkteabzug gab es, wenn der Fahrer einen Fuß absetzte, sich umdrehte, um nach seinen Teamkollegen zu schauen oder wenn eines der Wagenräder die Pylonen berührte.

Pünktlich zum Start der dritten Sonderprüfung – einer Trial-Strecke – begann es dann stark zu regnen und der Wolkenbruch hörte bis zum Abend nicht mehr auf. Die Wetterbedingungen führten zu einer unterhaltsamen Demonstration von Maschinenkontrolle, Balance und Teamwork, um eine R 1200 GS Rallye durch die zahlreichen unterschiedlichen Sektionen der engen, kurvigen Trial-Strecke zu fahren, auf der es zunehmend schlammiger und rutschiger wurden.

Die Zelte wurden vor dem Abschiedsdinner zum letzten Mal aufgeschlagen. Beim Abendessen ging es hoch her mit Gesang, Tanz und einigen Reden. Doch was jeder natürlich wissen wollte, war der Endstand, den die BMW Motorrad GS Trophy Organisatoren Michael Trammer und Tomm Wolf dann auch verkündeten. Unter viel Jubel wurde das Team Deutschland zum Sieger der 2012er Trophy gekürt und erhielt selbstverständlich den eigens dafür erstellten Pokal. Auf dem zweiten Platz wurde das Team aus Frankreich geehrt, Team Italien wurde Dritter.

Endstand BMW GS Trophy 2012

  1. Deutschland
  2. Frankreich
  3. Italien
  4. Argentinien
  5. Team Alpen
  6. USA
  7. Kanada
  8. Osteuropa
  9. Großbritannien
  10. Lateinamerika
  11. Südafrika
  12. Russland
  13. Brasilien
  14. Spanien
  15. Japan

Opens external link in new window Offizielle Seite der BMW GS Trophy



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa