Sie sind hier: Motorrad+Equipment / Multimedia / Google Indoor Maps für Deutschland
Google Indoor Maps für Deutschland

Google Indoor Maps startet in Deutschland

Die webbasierten Karten von Google haben sich als beinahe unentbehrliches Hilfsmittel bei der Navigation etabliert. Nun erweitert das amerikanische Unternehmen sein Angebot um Innenansichten von Gebäuden – auch in Deutschland.

Nach erfolgreicher Einführung in Großbritannien, Frankreich, die Schweiz, Dänemark, Schweden und Belgien ist der erweiterte Service »Indoor Maps« nun auch in Deutschland verfügbar. Bislang umfasst die Abdeckung wichtige Gebäude wie die Flughäfen München und Köln, große Kaufhäuser, Elektromärkte und Einkaufszentren und Museen. Aktuelle erfasste Gebäude verzeichnet Google in einer Opens external link in new window Liste.

Derzeit (Stand 4.12.2012) ist der neue Service für Deutschland exklusiv in der Google Maps App für Android-Geräte verfügbar. Die browserbasierte Variante, mit der auch Nutzer von Desktop-Rechnern oder Mobilgeräten mit anderen Betriebssystemen (iOS, Windows Phone) arbeiten können, bleibt momentan noch außen vor. Dass die Innenansichten auch auf diesem Weg zugänglich werden, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, wie das Beispiel von Ländern zeigt, in denen der Dienst bereits länger angeboten wird.

Zoomt der Nutzer in einen Kartenausschnitt, in dem sich ein kartographiertes Gebäude befindet, wechselt die Ansicht automatisch auf Indoor Maps. In mehrstöckigen Gebäuden aktualisiert sich die Karte, sobald der Nutzer ein neues Stockwerk betritt.

Um möglichst schnell eine große Abdeckung bieten zu können, setzt Google auf die Mithilfe engagierter Nutzer, die nach speziellen Kriterien aufbereitete Gebäudepläne hochladen sollen. Wie das geht, steht Opens external link in new window hier.



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa