Sie sind hier: Motorrad+Reisen / Reiseberichte / Spyder Rider 2012 / Rückblick auf ein Jahr als »Spyder Rider«
Can Am Spyder Saisonrückblick

Mein Jahr als »Spyder-Rider«

Uwe Funk wurde in einer gemeinsamen Ausschreibung von Can Am und dem TOURENFAHRER als »Spyder Rider« ausgewählt. Eine Saison lang war er mit dem Can-Am Spyder RT auf Tour und im Alltag unterwegs. Ein Rückblick.

Anfang Mai 2012 riefen TOURENFAHRER und BRP dazu auf, sich als »Spyder-Rider«, also als Testfahrer, für den neuen Can-Am Spyder RT Limited zu bewerben. Mit dem Konzept der Y-Wheeler hatte ich mich bis dahin noch nicht befasst. Also einmal die Website von BRP quergelesen und alle Infos aufgesaugt. Der Spyder gefiel mir auf Anhieb, die Bewerbung war reine Formsache.

Aber man rechnet ja nicht damit, ausgewählt zu werden, und so geriet die Sache in Vergessenheit, bis Anfang Juni dann ein Anruf kam: »Herzlichen Glückwunsch, Herr Funk, wir haben uns für Sie entschieden. In zwei Wochen können sie den Spyder abholen« - und das eine Woche vor Urlaubsbeginn!

Saisonrückblick auf ein Jahr als »Spyder Rider«. Bilder zum Vergrößern anklicken.


Also auf nach Köln, um bei WT FunSports einen funkelnagelneuen Spyder RT Limited zu übernehmen – das aktuelle Flaggschiff der BRP Flotte. Obendrauf gab es noch tausend Euro für Sprit sowie Jacken und Helme aus dem aktuellen Can-Am Programm für meine Frau Erika und mich.

Ich brauchte nicht lange, um mich mit den Fahreigenschaften vertraut zu machen und nutzte den Odenwald als Übungsrevier. Zum Glück hatte der Spyder RT reichlich Komfort und Stauraum zu bieten, denn es zog uns quer durch die französischen Alpen und über die höchsten Pässe an die Cote d‘ Azur. Ein Highlight dabei die Fahrt durch Monte Carlo, denn trotz enormer Ferrari-Dichte waren wir ein Hingucker im Yachthafen.

Mit über dreitausend Kilometern auf dem Kilometerzähler und unzähligen schönen Erinnerungen im Gepäck kamen wir wieder zu Hause an. Der Spyder hat uns klaglos durch alle Wetterumschwünge und Eigenheiten der Route gebracht. Das war natürlich nicht die einzige große Tour in diesem Jahr.

Auf Einladung von BRP stand noch ein Besuch im Motorenwerk von Rotax in Österreich an. Sehr interessant und für jeden Technikfreak zu empfehlen. Die anschließende Großglocknerrunde war ebenfalls ein Traum.

Abgerundet wurde die Saison durch viele kleinere und größere Touren in unsere unmittelbare Umgebung: Elsass, Odenwald, Taunus, Rheintal, Pfalz, usw. Insgesamt haben wir in diesen sechs Monaten den Tacho 10.000 Kilometer weiter gedreht.

Mein Einsatz als »Spyder Rider« beschränkte sich nicht allein darauf, so viele Touren wie möglich zu fahren, ein Bestandteil waren auch kleine Berichte. Mein Lieblingsthema dabei: die »Mission Alltag«. Eine Woche lang blieb das Auto stehen, alle Erledigungen wurden mit dem Spyder RT bei Wind und Wetter erledigt.Selbst meine Frau war schnell begeistert und wünschte sich prompt eine Einweisung zum Spyder-Fahren. Die sie natürlich auch bekam.

Mit dem herannahenden Abgabetermin mehrten sich die Diskussionen zu Hause, aber ich wollte den Spyder nicht mehr missen. BRP zeigte sich bei den Verhandlungen kooperativ und jetzt gehört der Can-Am Spyder RT Limited mir, ich bleibe der Spyder-Gemeinde also erhalten. Und auch mein Traum, die Pyrenäen mit dem Spyder zu erkunden, wird so noch Wirklichkeit.

Sollte es jemals wieder eine ähnliche Aktion geben – bewerbt euch! Mit hat das Ganze jedenfalls eine riesigen Spaß gemacht – und mir durchaus neue Horizonte eröffnet. Deshalb vielen Dank an den TOURENFAHRER und BRP!



Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa