Sie sind hier: Motorrad+Reisen / Reiseberichte / Can2Mex

Reisebericht Kanada-Mexiko

Der abwegige Traum

Was der Albtraum fast jeden Amerikaners sein muss – kein Asphalt, keine Hotels, kein Fastfood – ist der Traum von Ramona Eichhorn und Herbert Schwarz. Tausende Kilometer auf unbefestigten Straßen von Kanada nach Mexiko – eine Reise durch ein ganz anderes Amerika.

Text: Ramona Eichhorn / Fotos: Arnold Debus, Helge Pedersen

Reisebericht von Kanada nach Mexiko

Viel zu früh an einem Septembermorgen schrillt in der Wohnung meines alten Freundes Paul das Telefon. Seit fast sechs Jahren reise ich mit Motorrad, Zelt und Kamera um die Welt und genieße im kanadischen Vancouver während einer kleinen Auszeit gerade die Annehmlichkeiten der Zivilisation – eine heiße Dusche, eine italienische Espressomaschine mit einem »Tranquilo«- Sticker und ein bequemes Bett. Aus letzterem springe ich in die Kälte des Zimmers, um verwundert der Stimme zu lauschen, die von der anderen Seite des Atlantiks aus dem Hörer dröhnt. »Hier ist Herbert Schwarz von Touratech. Ich habe dich doch hoffentlich nicht geweckt?« »Nein, nein!« »Hast du Zeit und Lust, bei einem unserer Projekte mitzumachen?«

Der Typ aus dem Schwarzwald ist mir nicht ganz unbekannt. Wir haben schon die eine oder andere E-Mail ausgetauscht, sind uns jedoch nie persönlich über den Weg gefahren. Mit mittlerweile recht verbeulten Alukoffern von Touratech bin ich seit 156.000 Kilometern on tour. »Einmal im Jahr testen wir unsere Produkte unter extremen Bedingungen. Diesmal haben wir die Reisetauglichkeit von Zubehör für leichte Enduros im Visier. Es gibt da eine interessante Offroad-Strecke von Kanada nach Mexiko; 4000 - 5000 Kilometer in vier Wochen.« »Und welche Rolle würde ich dabei spielen?« »Die weibliche Hauptrolle. Unsere Tour wird filmisch und fotografisch von einem professionellen Team begleitet. Es sollen außerdem eine DVD und Fotomaterial für unseren neuen Katalog entstehen. Du müsstest nichts weiter tun als Motorrad fahren und in der Doku du selbst sein.«

»Auf welcher Maschine würde ich denn sitzen?« »Auf einer 650er BMW Xchallenge.« Müsste ich die kennen? Oder bringt es mein Leben, das ich größtenteils »im Busch« verbringe, einfach mit sich, dass meine abendliche Lektüre am Lagerfeuer nicht immer die aktuelle Ausgabe eines einschlägigen Motorradmagazins ist und ich deshalb nicht auf dem neuesten Stand bin? »Ich muss zugeben, dass ich von der noch nie gehört habe!« »Das wundert mich nicht! Die Xchallenge gibt es sozusagen noch gar nicht. Es handelt sich um ein Modell aus der Nullserie. Sie wird in Deutschland nicht vor März 2007 auf dem Markt eingeführt.« Je mehr Details ich von dem Einzylinder höre, desto mehr wächst mein Interesse, diese Enduro auszuprobieren.

»Die beiden Kameramänner Jean-Baptiste Höppner und Jan-Peter Sölter beobachten uns mit der Kamera von einem Begleitfahrzeug aus. Ebenfalls mit dabei ist Wolfgang Danner, der die früheren Touratech-Filme produziert hat. Der zweite Fotograf ist Helge Pedersen. Du hast sicher schon von ihm gehört. Er hat seine Weltreise mit dem Motorrad in dem Buch »10 Years on 2 Wheels« dokumentiert. Helge und ich werden beide eine BMW HP2 Enduro fahren. Alles in allem also vier Motorräder und ein Begleitfahrzeug. Vom Gepäck her müssen wir autark sein, denn wenn das Gelände zu schwierig wird, müssen wir vom Team getrennte Wege fahren.« »Wie bist du denn auf mich gekommen?«

Das Motto unserer Reise: Kein Asphalt, keine Hotels, kein Fastfood

»Ich habe die Storys gelesen, die du über deine Weltreise geschrieben hast. Wenn ich mich nicht täusche, hast du gute Offroad-Erfahrung und besitzt genau die Leidensfähigkeit und den Biss, den man für eine derartige Strapaze braucht. Unsere Reise steht unter dem Motto: Kein Asphalt, keine Hotels, kein Fastfood. Wir werden nicht vor November loskommen. In den Bergen von Washington liegt dann bereits Schnee, der sich in tieferen Lagen in Schlamm verwandelt. Zelten in eisiger Kälte. Sicher weißt du, wie man ein Feuer macht.« »Klingt nach einem Angebot, das ich nicht ausschlagen kann!« »Letzte Frage: Schnarchst du?« »Nein.« »Dann können wir ja im gleichen Zelt übernachten.«

Reisebericht: Von Kanada nach Mexiko

Tom Myers, Touratech-Importeur in den USA, hatte Herbert von dem Offroader Jerry Counts erzählt, der mit Dave Hutchings zehn Jahre lang immer wieder im Hinterland Amerikas unterwegs war und dabei alte Pionierrouten und Farmwege durch Wüsten, Canyons, Berge und Wälder vom mexikanischen Tecate bis hinauf zur kanadischen Grenze zu einem durchgängig befahrbaren Enduro-Wanderpfad vernetzte. Auf ständig wechselndem Terrain folgt er teilweise historischen Routen wie dem Pony Express oder dem Lewis-and-Clark-Trail. Unser Team will Jerrys Route in umgekehrter Richtung von Nord nach Süd fahren und eine ursprüngliche Seite des Landes kennenlernen, die selbst viele Amerikaner noch nie gesehen haben.

Die Hauptstadt der kanadischen Provinz British Columbia gibt sich weltstädtisch souverän. Die Insel darf sich mit einem der mildesten Klimas in ganz Kanada brüsten. Als wir an der stürmischen Pazifikküste entlang fahren, bekommen wir davon nichts zu spüren. Sich auftürmende Kumuluswolken verheißen ein Regendrama. Möwen kreischen durchs Bild. Ein weiß-roter Leuchtturm auf einem Felsen, der aus der Gischt des schäumenden Ozeans ragt, zeichnet sich prägnant vom schwarzen Himmel ab. Nachdem wir am ersten Drehtag die Gelegenheit haben, uns an die Motorräder und an einander zu gewöhnen, verlassen wir Kanada mit einer Fähre in den Sonnenuntergang Richtung USA. Es ist bereits dunkel, als die Skyline von Seattle mit der markanten Space Needle auftaucht. >>


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa