Sie sind hier: Motorrad+Equipment
Klapphelme Geräuschtest

12 Klapphelme im Test

Zwölf aktuelle Klapphelme vom günstigen Einsteigermodell bis zur Highend-Ausführung mussten ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen sowie eine ausführliche Geräuschmessung absolvieren.

Alle unsere Messwerte wurden von einem 1,85 Meter großen Fahrer auf einer fest definierten Strecke eingefahren. Als Fahrzeug diente eine Suzuki DL 1000 V-Strom, die eine bekanntermaßen hohe Geräuschentwicklung aufweist. Der Fahrer trug eine speziell an sein Ohr angepasste Otoplastik, mit der ein Messmikrofon im Gehörgang platziert wurde. Mittels eines Audio-Analyzers wurden die Geräusche bei Tempo 50, 100 und 150 km/h aufgezeichnet und ausgewertet. 

Geräuschmessung Klapphelme / Schalldruck

Messungen des Schalldruckpegels bei zwölf Klapphelmen.

Die detaillierten Ergebnisse der Geräuschmessung für alle zwölf Klapphelme können als PDF-Datei heruntergeladen werden.  Opens external link in new window Download

BMW »Systemhelm 6 Evo«
Caberg »Modus«
Held »CT-1200«
HJC »RPHA-MAX«
LAZER »Monaco Pure Carbon«
LS2 »FF386 Ride«
NEXO »Touring III Carbon«
NOLAN »N104 N-COM«
SCHUBERTH »C3 PRO«
SCORPION »EXO-900 AIR«
SHARK »Evoline Series 3«
SHOEI »Neotec«

Die zwölf Testkandidaten im Überblick.

Für die Bewertung von Passform und Bedienkomfort mussten sich die Helme im täglichen Einsatz bewähren. Um eine direkte Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden die Probanden zusätzlich auf einer festgelegten 30-km-Runde auf dem Rücken einer Triumph Tiger 800 XC bewertet.

Mit Hilfe eines leicht gefütterten Handschuhs wurden währenddessen sämtliche Funktionen getestet und anschließend nach den zuvor festgelegten Kriterien bewertet. Zur Überprüfung der Foto-Eignung diente mit der Canon EOS 5D Mark II eine professionelle DSLR-Kamera. Die Bewertung bezieht sich also nicht auf Kompakt-Kameras, mit deren verhältnismäßig kleinen Abmessungen keiner unserer Testkandidaten Probleme haben dürfte. Zum Test der Brillentauglichkeit wählten wir eine Sehhilfe mit eher ausladendem Format und breiten Bügeln.

Wie sich die Helme im Praxistest geschlagen haben und welche Modelle die begehrte »TOURENFAHER Empfehlung« erhalten haben, lesen Sie in der Ausgabe TF 07-2013.

Opens external link in new window TF 07-2013 als Heft

Opens external link in new window TF 07-2013 als iPad-App



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Villa Kunterbunt
Lüdinghausen - Hiddingsel - Buldern - Rorup - Billerbeck - Darfeld - Schöppingen...
Sauerland: Tourwochenende im...
Die Tour wurde als Samstagstour im Rahmen des ersten Sauerlandwochenendes gefahren...
Reise in die Vergangenheit
Die Landung der alliierten Truppen in der Normandie zur Befreiung Europas jährt sich...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa