Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Motorrad-Branchennews / Husqvarna und Husaberg werden wiedervereinigt
Husqvarna und Husaberg wiedervereinigt

Fusion: Husqvarna und Husaberg

Nach der Übernahme der Traditionsmarke Husqvarna durch ein Unternehmen von KTM-Chef Pierer war über die Zukunft der Traditionsmarke gerätselt worden. Nun ist klar: sie wird mit der bereits zum KTM-Konzern gehörenden Marke Husaberg fusioniert. Künftig wird es nur noch Husqvarna geben.

Mit der Vereinigung von Husqvarna und Husaberg geht die 25-jährige Geschichte eines exklusiven Sportmotorradherstellers zu Ende. Einige Ingenieure waren damals mit dem Umzug von Husqvarna nach Italien, der im Zuge des Verkaufs der Motorradsparte anstand, nicht einverstanden. Sie gründeten 1988 mit Husaberg ein eigenes Unternehmen – das sich dezidiert dem Bau von Viertakt-Sportenduros verschrieb.

Bereits im darauffolgenden Jahr konnte mit der FE 501 die Europameisterschaft gewonnen werden, zahlreiche Titel folgten. Extremer Leichtbau, gerade bei den Motoren, sehr gute Fahrbarkeit und eine hohe Spitzenleistung machten die Enduros vom Vättern-See der damaligen Konkurrenz überlegen.

Allerdings waren die Schweden lange nicht so geschäftstüchtig wie innovativ, so dass das kleine Unternehmen von KTM geschluckt wird. Im Rahmen des unter Stefan Pierer zu neuer Größe erstarkten österreichischen Offroadkonzerns wurde Husaberg als supersportliche Marke mit eigenständigen Fahrzeugen geführt, wobei zunehmend Komponenten aus dem großen KTM-Baukasten stammten.

Nachdem BMW sein Engagement bei Husqvarna nach nur sechs Jahren beendete und die Marke an die Pierer Industrie AG von KTM-Chef Pierer verkaufte, werden die beiden Marken nun wieder zusammengeführt – und in Zukunft ausschließlich als Husqvarna vermarktet.

Ab Oktober 2013 wird die »Husqvarna Sportmotorcycle GmbH« mit Sitz in Mattighofen (Österreich), die Produktion und den Verkauf der neuen Modellpalette an das Husqvarna-Händlernetz und die Importeure übernehmen. Die Ersatzteilversorgung sowie der Kundendienst für alle Husqvarna-Modelle bis einschließlich Modelljahr 2013 ist für die kommenden Jahre garantiert und wird am aktuellen Standort in Biandronno (VA-Italien) bleiben.

Die kommende Generation der Husqvarna-Modelle ist bereits in der Entwicklung. Die Produktpalette soll Fahrzeuge aus den Segmenten Enduro, Motocross, Supermoto sowie Sportminicycles umfassen.

Die neuen Modelle werden auf der EICMA in Mailand Anfang November präsentiert.



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Tour Schottland vom...
12.7    Fahrt von Koblenz nach Calais,                1 Übernachtung...
Auerbach in der Oberpfalz...
Eine Tour vom Ruhrgebiet über kurvenreiche Landstraßen nach Auerbach in der Oberpfalz.
Vegane Sonntagsrunde...
Rundtour zum Bikertreff am Lühe-Anleger, durchs "Alte Land" an der Elbe, weiter...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa