Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Motorrad-Sport / Honda baut Rallye-Engagement aus
Honda baut Engagement bei Motorrad-Rallyes aus

Honda weitet Rallye-Engagement aus

Parallel zum bereits existierenden Team schickt HRC, die Rennsportabteilung von Honda, künftig eine zweite Equipe an den Start der wichtigsten Rallyes.

Wichtigstes Ziel der Einsätze dürfte die Vorbereitung auf die Dakar 2014 sein. Bei dem in Südamerika ausgetragenen Klassiker konnte sich Honda bei der jüngsten Austragung aus dem Stand mit zwei Fahrern unter den Top Ten platzieren.

2014 nun der Griff nach dem Podium. Unterstützung bekommt HRC bei dem ambitionierten Unterfangen aus Bayern. Zwei Topfahrer Fahrer des Speedbrain-Teams, in den vergangenen Jahren zunächst für BMW, dann für Husqvarna bei allen großen Rallyes am Start, wird künftig für den japanischen Hersteller antreten. Neben den Piloten Paulo Goncalves und Joan Barreda ist Speedbrain-Teammanager Wolfgang Fischer ebenfalls mit von der Partie. Er wird alle Aktivitäten des Parallel-Teams in enger Abstimmung mit HRC leiten.

Als Grund für die Doppelstruktur werden logistische und organisatorische Gründe angegeben. So sei die Betreuung der Fahrer in kleineren Teams besser zu gewährleisten.

Im Team 1 starten Helder Rodrigues, Sam Sunderland und Javier Pizzolito. Sie werden von Martino Bianchi (Ex-Husqvarna) gemanagt. Katsumi Yamazaki fungiert als Team Director.

Route Rallye Dakar 2014
Die Dakar 2014 wird einen Schlenker durch die Wüstengebiete des südlichen Bolivien machen.

Bislang in Chile und Argentinien ausgetragen, gastiert die Dakar 2014, die am 5.1. in Rosario startet, mit einem kurzen Abstecher in Bolivien. Die orientierungsmäßig schwierigen Wüstengebiete des Andenstaates bis hinauf zum großen Salzsee Salar de Uyuni werden einen Teil der Strecke bilden.

© Fotos: HRC und dakar.com



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

2 Touren im Sauerland und...
Wir hatten beschlossen über den 3. Oktober eine  zwei tägige Sauerlandtour zu...
Ferlach – Solvaca...
Wir fahren auf der uns bekannten Strecke von Ferlach östlich zum SCHAIDA-SATTEL In...
1 Woche Madeira auf...
1. Tag einer einwöchigen Tour mit Miet-BMWs auf Madeira.

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa