Sie sind hier: Motorrad+Reisen / Motorrad-Reise News / Stevens way of Life: Zwischenbilanz
Steven's Way of Life

Steven unterwegs: Zwischenbilanz

Steven Hofmann tourt auf seiner Suzuki V-Strom 650 ABS von Malaysia nach Deutschland. Der Würzburger ist seit sechs Monaten unterwegs und hat bereits 18.800 Kilometer zurückgelegt.

»Bisher hatte ich keinerlei Probleme an meiner V-Strom«, berichtet Steven Hofmann aus Islamabad, wo er seit einigen Wochen auf ein Visum für den Iran wartet. »Freilich gab es schon mal einen Plattfuß oder kleine Sturzschäden zu beheben. Aber abgesehen von Ölwechseln musste ich noch keine größeren Arbeiten an meiner Maschine machen lassen.«
 
Und das obwohl der Franke schon am Anfang seiner Reise in Laos mehrere unsanfte Bodenkontakte hatte. »Ich hatte zu Beginn meiner Tour kaum Erfahrung mit so einer großen Maschine abseits asphaltierter Straßen«, erklärt Steven. »Deshalb hatte ich auf meiner ersten Offroad-Etappe auch einige Ausrutscher und musste das Motorrad mehrmals wieder vom Boden aufheben. Am Ende des Tages war ich dermaßen ausgepowert das ich kaum noch laufen konnte. Mittlerweile bereiten mir jedoch auch schwierige Offroad-Passagen keinerlei Kopfzerbrechen mehr.«
 
Kein Wunder, wenn man bedenkt dass der Abenteurer schon fast 19.000 Kilometer in zum Teil unwegsamem Gelände zurückgelegt hat. Abgesehen von Sturzbügeln und einem Koffersystem ist das Motorrad wie aus dem Laden. »Bis auf meine laute Hupe«, lacht Steven. »Die wurde mir von Suzuki Händler Rainer Wolf empfohlen und eingebaut und hat mir wohl schon ein paar Mal das Leben gerettet. In Indien zum Beispiel wäre ich ohne die superlaute Hupe schnell unter die Räder gekommen. Dort kommst du ohne Krach zu machen nicht lebend durch den Straßenverkehr. Das läuft dort eben so.«
 
Ansonsten hat der 23-Jährigen Reisende überwiegend positive Erfahrungen gemacht. »Es ist unglaublich, mit welcher Gastfreundschaft mir die Menschen begegnen«, zeigt sich Steven von der Freundlichkeit der Einheimischen beeindruckt. »Ich werde sehr oft von Menschen auf der Straße angesprochen und nach einer kurzen Unterhaltung zum Essen oder Übernachten eingeladen. Alle Einheimischen sind mir gegenüber extrem offen und gastfreundlich. Das ist wirklich sehr hilfreich auf so einer Reise.«
 
So genießt der 23-Jährige seine Zeit auf der Suzuki V-Strom 650 und vermisst nur wenig von zu Hause oder aus der vermeintlichen »Zivilisation«. »Ich habe hier alles was ich benötige«, versichert Steven. »Ganz im Gegenteil, bei so einer Reise wird einem deutlich wie wenig man braucht, um glücklich zu sein. Das einzige, was mir schon manchmal abgeht sind die fränkischen Bratwürste aus Würzburg.«
 
In den nächsten Tagen wird der Student in den Iran reisen und das letzte Drittel seiner Reise angehen. »Ich freue mich schon auf die nächsten Etappen«, versichert Steven.
 
Steven berichtet regelmäßig auf der Opens external link in new window Suzuki-Facebook-Seite von seinen Abenteuern.



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Eifel – Belgien
Von Bonn zur Hogune/Belgien und zurück – 240 Km durch Eifel und Hohe Venn...
Im Tal der Dordogne nach...
Unsere Fahrt geht auf überwiegend kleinen Nebenstraßen auf der linken Seite der...
Im Tal der Vézère
Das Tal der Vézère ist ein Seitental der Dordogne das man bei einem Besuch der wohl...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa