Alpinstars

Airbag-Westen - TOURENFAHRER 11/2020

Airbag-Westen

In der MotoGP sind Airbags vorgeschrieben. Was den Stars recht ist, sollte dem Normalfahrer billig sein. Doch wie steht es um Airbags für normale Motorradfahrer? Zu realitätsnahen Crashtests des ADAC haben wir die drei getesteten elektronisch auslösenden Airbag-Westen der alltäglichen Praxis ausgesetzt.

Seit zwei Jahren sind elektronisch auslösende Airbags in allen Moto-GP-Klassen Pflicht. Viele Rennfahrer wie Italiens Kult-Racer Valentino Rossi haben der Technologie bereits vorher vertraut. Was die Stars der Szene schützt, kann dem Normalo erst recht zugutekommen – sollte man meinen. Allerdings weicht das Unfallgeschehen auf dem Racetrack gewaltig von dem des normalen Straßenverkehrs ab: Während auf der Rennstrecke High- und Lowsider die Regel sind und Kollisionen eher selten vorkommen, ist im normalen Straßenverkehr der Aufprall des Motorradfahrers auf ein Hindernis das wahrscheinlichere Szenario.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2020.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren