Foto: Till Kohlmey

Ausrüstung: LED-Kurvenlicht - TOURENFAHRER Ausgabe 3/21

Ausrüstung: LED-Kurvenlicht

LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind auf dem Vormarsch. Aber wie gut sind die aktuell verbauten Systeme wirklich? Wir haben drei große Reise-Enduros mit modernen Schräglagen-LEDs und zum Vergleich noch eine Enduro mit Standard-LED-Scheinwerfer bei Nacht auf die große Kreisbahn beim Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft in Weilerswist geschickt – mit einleuchtenden Ergebnissen. 

Ganz preiswert ist die Sache mit dem Kurven-LED nicht, zumindest dann nicht, wenn man die Aufpreispolitik von BMW betrachtet. Da werden mal eben 720 Euro für das Lichtpaket abgerufen, das unter anderem auch das Kurvenlicht beinhaltet. Viel Geld also für ein Plus an Sicherheit, das eigentlich bei einer R 1250 GS zur Serienausstattung zählen sollte. Das sehen die beiden anderen Reiseenduro-Hersteller auch so und verpacken ihre LEDs nicht als Extras. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021.
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren