Foto: Martin Leonhardt

Ausrüstung: Lieblingsstücke - TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021

Ausrüstung: Lieblingsstücke

Weniger ist mehr? Beim Beladen eines Reisemotorrads trifft dieser alte Spruch zur Abwechslung mal zu. Aber sachliche Argumente sind ja nur die eine Seite der Packliste. Manche Dinge müssen einfach fürs gute Gefühl mit. TF-Autoren erzählen, ohne welches Lieblingsstück sie nicht mehr auf Tour gehen wollen.

Wir nannten ihn den Blauen Klaus. Blaue Kombi, blaue Transalp, vor allem aber blaue Koffer mit beträchtlichen Ausmaßen. Während die meisten unserer zusammengewürfelten Ausflugstruppe sich fürs Wochenende auf Schlafsack, Zahn- bürste und Bierdosen beschränkt hatten, ging der Blaue Klaus die Sache ernsthafter an. Umfangreiche Wechselgarderobe, ein Kulturbeutel in Alibert-Format und ein Werkzeug- arsenal, mit dem er spontan eine Reparaturwerkstatt hätte aufmachen können. Stärksten Eindruck hinterließ jedoch die zweite Windschutzscheibe, für die Klaus morgens früh aufstand, um den für die Tagesetappe optimalen Windschutz zu montieren. Vielleicht auch einfach, um sein Werkzeug zu benutzen. Wir haben es nie erfahren. Unsere Auffassungen waren zu unterschiedlich. Damals. Denn über die Jahre und Kilometer hat sich in Sachen Gepäck bei fast jedem die ein oder andere Marotte eingeschlichen. Auch bei den Reiseprofis der nächsten Seiten. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren