Die Vorfreude ist groß. Die Kombi, seit letztem Jahr natürlich nicht mehr getragen, zwickt hier und da ein wenig. Aber egal, die ersten Sonnenstrahlen locken den Moppedtisten aufs Bike. Zündschlüssel rum, den E-Starter gedrückt, ein Klacken – und nichts weiter passiert. Wer kennt es nicht? Jetzt ist guter Rat gefragt, denn das Ladegerät vermeldet den Batterietod und die Powerbank kann es auch nicht rausreißen. Der Stromspender hat also final den Dienst quittiert. Eine und auch die einfachste Möglichkeit ist der Weg zum Markenhändler, der die teure Originalbatterie natürlich gern ersetzt. Günstiger geht es aus dem Zubehör, hier wird von Blei-Säure-Akkus über Gel- bis zu Lithium-Ionen-Batterien vieles feilgeboten, doch nicht jeder Batterietyp passt zu jedem Bike.
Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2019.