Baden-Württemberg: Badisch Sibirien – TOURENFAHRER 8/2021

Foto: Toni Sacher

Baden-Württemberg: Badisch Sibirien

Klein, aber fein präsentiert sich das Bauland im Nordosten Baden-Württembergs. Toni Sacher (Text & Fotos) und Dagmar Kiemle (Fotos) kurvten kreuz und quer durch das Land des Grünkerns und tauchten ein in das Leben längst vergangener Tage.

Nein, wir suchen keinen Bauplatz. Aber Dinkelfelder. Und offene Holzhütten auf gemauertem Fundament. Denn da, wo es beides gibt, wird wahrscheinlich Grünkern gedarrt, also nach alter Tradition über Buchenholzfeuer getrocknet und haltbar gemacht. Das erhoffen wir uns jedenfalls von diesem Trip durchs Bauland, der Heimat des Grünkerns ganz im Nordosten Baden-Württembergs. Genauer gesagt: Nordbadens. Diese Spitzfindigkeit ist ganz besonders wichtig, wenn man wie ich aus Württemberg kommt. Da bleibt das eine oder andere »Späßle« nicht aus, zumal meine Begleiterin aus dem badischen Teil stammt – direkt aus dem Bauland. Und da sie hier das Motorradfahren gelernt hat, kann ich mir einen besseren Tourguide gar nicht wünschen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 8/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren