Bayern: Bierkulttour – TOURENFAHRER 5/2023

Foto: Danica Krauß

Bayern: Bierkulttour

Man kann das Zeug würdelos aus der Blechdose hinunterkippen. Oder sich wie Uwe (Text & Fotos) und Danica Krauß (Fotos) gepflegt dem doppelten Genuss hingeben: tagsüber die feinsten Motorradecken zwischen Böhmen und Bayern entdecken – und

anschließend spannende Kreationen aus Hopfen, Getreide und Wasser.

Auf ein Pils nach Pilsen – so lautete das nicht besonders einfallsreiche Motto meiner allerersten »großen« Motorradtour. Ich war sechzehn mit einer 150er, die zwei Kumpels über achtzehn, weshalb sie auch schon auf 250er-MZ unterwegs sein durften. Was nur gute sechshundert Kilometer Landstraße waren, fühlte sich an wie ein Abenteuer nahe einer Sahara-Durchquerung. Eine ostblockige Grenzüberfahrt in die Tschechoslowakei, bei der man wie ein potenzieller Schwerverbrecher behandelt wurde. Dazu sorgten verschiedene kostenpflichtige Amtshandlungen der jeweiligen Staatsbediensteten für das passende Wildost-Ambiente.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren