BMW F 900 XR / Yamaha Tracer 9 GT – TOURENFAHRER 9/2021

Foto: Guido Bergmann

BMW F 900 XR / Yamaha Tracer 9 GT

BMW F 900 XR und die neue Yamaha Tracer 9 GT sind Crossover-Bikes, die mit Reise und Sport zwei sehr verschiedene Motorradwelten in einem Modell verknüpfen möchten. Dafür gibt es kein Patentrezept – doch welche Köche beherrschen die Fusionsküche besser?

Wer erinnert sich noch an die Klasse der Sporttourer, die Anfang der Neunzigerjahre ihre Blütezeit erlebte? Als Fossilien dieser Ära tummeln sich heute noch Modelle wie Kawasaki Ninja 1000 SX und Ducatis SuperSport in den Modellprogrammen, Honda hat erst jüngst die VFR in Rente geschickt. Die ganze Kategorie wurde von der Zeit und den Crossover-Modellen überholt, die den Komfort einer Reiseenduro mit dem Fahrspaß eines Roadsters kombinieren. Ein Schelm, der diesen Erfolg in Relation zum gestiegenen Durchschnittsalter der Motorradfahrer stellt.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2021.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren