BMW R 1250 RT

Fotos: Jörg Künstle

BMW R 1250 RT

Für die Premiere der R 1250 RT des Modelljahrgangs 2021 spendiert BMW ihr eine Vielzahl innovativer Technikmerkmale. Damit möchten sich die Bayern den Oscar für das große Tourenvergnügen verdienen.

Am Anfang war das Fach. Und drum herum wurde das Motorrad gebaut. Stimmt natürlich nicht, aber den Aufwand, den die BMW-Entwickler für ihr kleines Fächlein im rechten Bug der R 1250 RT als Herzstück der optionalen Sonderausstattung »Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung« getrieben haben, muss man einfach würdigen: Hier kommt das mit dem Display verbundene Handy rein, wird per Schnellspanner fixiert und – falls der Telefonstandard es hergibt – induktiv geladen. Da beim Laden und Navigieren Wärme entsteht, die in einem solch abgeschlossenen Raum gern zum Hitzetod des Handys führt, sorgt ein kleiner E-Lüfter über einen Lüftungsschacht für Abkühlung. Hut ab vor so viel Detailliebe.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren