BMW R 18 B  – TOURENFAHRER 11/2021

Foto: Jörg Künstle

BMW R 18 B

Mit den Schwestermodellen R 18 B und R 18 Transcontinental lässt BMW Freunde der Langstrecke im uramerikanischen Stil in den Sonnenuntergang reiten.

Auch im Reisetrimm versuchen die beiden neuen BMW-Modelle einen kitzeligen Balanceakt zwischen klassischem Design, wuchtiger Motorentechnik und modernster Digital-Assistenz. Die Abgrenzung gegenüber den schon bekannten Modellen R 18 und R 18 Classic fällt dabei leicht, die formatfüllende, lenkerfeste Verkleidung der beiden Neuerscheinungen ist schließlich nicht zu übersehen. Aber auch an den inneren Werten haben die Bayern Hand angelegt. Ein neuer Rahmen mit angepasster Geometrie musste her, um der geänderten Gewichtsverteilung Rechnung zu tragen. Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Radstand wurden feinjustiert. Zentrales Anliegen: Das bei wuchtigen lenkerfesten Verkleidungen so häufig zu beobachtende Nach-innen-Kippen bei langsamen Richtungswechseln haben die Ingenieure zu 95 Prozent ausgemerzt, Störeinflüsse der Verkleidung in der Topspeed-Region eliminiert ein hydraulischer Lenkungsdämpfer.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2021.
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren