Böhmer- und Bayerischer Wald: Sperrgebiet – TOURENFAHRER 9/2021

Foto: Uwe Krauß

Böhmer- und Bayerischer Wald: Sperrgebiet

Der Geologe würde es als ein Gebirge bezeichnen, die Politik hat zwei daraus gemacht. Uwe Krauß (Text & Fotos) hat die perfekte Wiedervereinigung von Böhmer- und Bayerischem Wald auf dem Motorrad zelebriert.

Gerade stehe ich im Mittelpunkt. Das ist offiziell, quasi alternativ­los. Gefühlt passiert mir das genaue Gegenteil, da bin ich weit davon entfernt, irgendjemandem aufzufallen. Geografen haben errechnet, dass in Neualbenreuth in der Oberpfalz, also in einer der abgelegensten Ecken Bayerns, der Mittelpunkt Europas sei. Der geografische Fakt ergibt politisch durchaus Sinn. Denn nur ein paar Meter weiter ist die Grenze zu Tschechien, da war Europa bis vor ein paar Jahren in zwei Hälften geteilt. Was die kommende Runde noch immer speziell und reizvoll machen soll.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2021.
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren