Deutschland: Grünes Band - Grün und grenzwertig – TOURENFAHRER 6/2021

Foto: Markus Golletz

Deutschland: Grünes Band - Grün und grenzwertig

Eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, am sogenannten Grünen Band, ist grenzwertig im doppelten Sinn. Markus Golletz (Text & Fotos) und Thomas Rebre erkundeten Deutschlands größten Biotopverbund. Eine Grenzerfahrung durch neun Bundesländer – von der Ostsee bis nach Tschechien.

Auf vom Sand überwehtem Kopfsteinpflaster pöttere ich zur Ostsee. Die Priwall-Halbinsel liegt vis-à-vis von Travemünde und konnte vom Westen bis 1990 nur per Fähre erreicht werden. Ein Grenzstein macht auf den ehemaligen Grenzverlauf aufmerksam. Hier beginnt offiziell das Grüne Band.

Und es ist nicht mehr weit bis zum Ostseebad Boltenhagen, das ich auf meiner Tour noch mitnehmen möchte. Denn auch an der Ostsee selbst hat die DDR-Grenze unbeabsichtigt Naturräume erhalten und kleine Paradiese bewahrt. Es gibt Stichstraßen, die an idyllische Strände und Steilküsten führen, ab und an alte Plattenwege.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren