Deutschland: Ostfriesland

Deutschland: Ostfriesland

Einfach mal rollen lassen! Das dachte sich Jens Homberg (Text & Fotos), nahm den plattdeutschen Schlachtruf der Boßler wörtlich und war in Ostfriesland unterwegs. Der Friesensport ist in Deutschlands äußerstem Nordwesten auf kurvenreichen Strecken am anspruchsvollsten. Wenn das keine Empfehlung zum Motorradfahren ist?

Dass Reisen bildet, ist ja hinlänglich bekannt. Auch bei meiner ersten Ankunft im äußersten Nordwesten Deutschland musste ich gleich drei Lektionen verinnerlichen. Erstens: Wirf niemals das oldenburgische Friesland mit Ostfriesland in einen Topf. Zweitens: Sprich das »V« im Namen der Stadt Jever niemals so aus wie in den Werbespots für das gleichnamige Bier – nämlich mit einem einen »W« anstelle eines korrekten scharfen F-Lautes (»Vogel-V«).

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren