Tagebau Garzweiler

Deutschland: Rheinland

Im Rheinland ist der Kohle-Ausstieg bereits besiegelt. Höchste Zeit also, um der geschundenen Region einmal tief in die Löcher des Braunkohle-Tagebaus zu schauen. Keine Knödel-und-Kurven-Tour, sondern eine Rundreise die aufzeigt, wie Landschaft sich verändert, wenn viel Kohle im Spiel ist. Till Kohlmey (Text & Fotos) war dort.

Der Startpunkt dieser Tour ist zweitrangig. Hier im Bermuda-Dreieck zwischen Jülich, Düren und Grevenbroich verschwinden nämlich immer noch Ortschaften spurlos von der Landkarte. Aktuell schweben die Abrissbirnen über Manheim im Tagebau Hambach und Immerath, das Garzweiler II zum Opfer fällt. Und die großen Schaufelradbagger fressen sich trotz Kohlekompromiss weiter in die Landschaft. Bis 2038 darf die RWE hier noch Braunkohle fördern. Die Löcher werden also noch größer und die Folgen für die Natur noch unüberschaubarer. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 07/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren