Fahrbericht: Ducati DesertX – TOURENFAHRER 6/2022

Foto: Guido Bergmann

Fahrbericht: Ducati DesertX

Ducati kommt vom Weg ab und begibt sich auf unsicheres Terrain. Beinahe wie aus dem Nichts platzt die DesertX nach rekordverdächtiger Entwicklungszeit in die Szene der abenteuerlichen Reiseenduros. Nach der ersten Testfahrt auf Sardinien gibt es keinen Zweifel, dass sich die Konkurrenz warm anziehen muss.

Am Anfang war das Rad. »Genau genommen sind es die Reifen, mit denen alles anfängt«, sagt Projektleiter Filippo Marri, »und diesmal war für uns alles komplett neu.« 21/18: Die klassische Kombination für abenteuerlustige Ausflugsmotorräder bedeutete für Ducati den Vorstoß in eine unbekannte Dimension. Die Geschichte dazu geht so: In Bologna denkt man über eine Verbreiterung der Zielgruppe nach. Filippo und seine Kollegen bauen ein Konzeptbike und stellen es 2019 auf die EICMA. »Das Feedback war irre«, sagt er, »unsere Kunden haben uns praktisch gezwungen, das Motor­rad zu bauen.«

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2022.
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren