Bei Triumph heißt sie »Tiger Explorer«, bei BMW »GS Adventure«, jetzt mischt auch Ducati bei den Großenduros mit 30-Liter-Tank mit. Damit die bis zum Stehkragen gefüllt 260 Kilo schwere Supermulti weiterhin in ihr knappes Kleidchen passt, weicht der bisherige Kunststoffkanister mit drum herum drapierter Tankhaube einem gebürsteten Aluminiumtank. Dünne Haut und eingesparte Hohlräume nutzen die äußere Kontur effizienter, sodass die bildschöne Handwerkskunst die Beine des Fahrers kaum weiter spreizt. Neue Seitenteile, ebenfalls aus gebürstetem Alu, betonen das edle Design. Um die Reichweite zu maximieren, senken optimierte Nockenwellen und Mappings den Konsum. Vier Newtonmeter fallen der Fastenkur zum Opfer, die maximale Leistung von unverändert 170 PS liegt 250 Touren später an – Unterschiede, die bei der ersten Fahrt mit dem Mehrgewicht verschmelzen. Zwischen 6,2 und 6,7 Litern sardischen Sprit verfeuern wir je hundert Kilometer.
Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2023.