Suzuki GSX-S 1000 S Katana

Fahrbericht: Suzuki GSX-S 1000 S Katana

Suzukis neue GSX-S 1000 S Katana schlägt eine Brücke zur GSX 1100 Katana von 1980, die das Motorrad-Design nachhaltig beeinflusste.

Doch genau das konnte man 1980, als die Ur-Katana erstmals auf der IFMA präsentiert wurde, nicht erahnen. Schon gar nicht, nachdem der Verkaufserfolg vor allem in Deutschland deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Optik war so revolu­tionär, dass sie dem damaligen Empfinden um Jahrzehnte voraus war. Man empfand sie nicht als hässlich, aber als zu futuristisch. Dazu kam, dass die Katanas – Katana ist übrigens das Schwert der Samurai-­Krieger – anfangs deutlich teurer als die zeitgenössisch gestylten Maschinen aus­gepreist wurden.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren