Fahrbericht: Yamaha XSR 900 GP – TOURENFAHRER 6/2024

Foto: Yamaha

Fahrbericht: Yamaha XSR 900 GP

Yamaha lässt die eigene legendäre Grand-Prix-Geschichte mit einem fein gemachten Dreizylinder im Racing-Stil der Königsklasse aufleben. Ob sich der dreifache Weltmeister Wayne Rainey seinerzeit über die XSR 900 GP auf Basis der MT-09-Dreizylinder gefreut hätte?

»Have fun«, wünscht Racinglegende Wayne Rainey im Grußvideo, Giacomo Agostini rät zu »go slowly«. Beide sind auf Yamaha Weltmeister geworden, in Zeiten, da Motorradrenn­sport eine verdammt spektakuläre und gefährliche Angelegenheit war. Seit 2015 reitet Yamaha die Nostalgiewelle, doch erst jetzt machen die Japaner ihr reichhaltiges Rennsporterbe mit sechs WM-Titeln in der Königsklasse zum Thema: Die XSR 900 GP lockt mit Halbschalenverkleidung und Sitzhöcker im typischen Yamaha-Rot-Weiß, verziert von Startnummerntafeln am Heck und vorn. Darunter erinnert der silberne Brückenrahmen an die einst revolu­tio­näre Deltaboxrahmen­-Idee, feine Anspielungen an die Vergangen­heit wie die Haltebügel und Sicherungssplinte am Racingvorbau runden die Anmutung ab. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2024.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren