Triumph Speed Twin

Fahrberichte: Triumph Speed Twin

Die neue Triumph Speed Twin soll die Lücke zwischen der klassischen Bonneville T 120 und der sportlichen Thruxton schließen. Für diese Aufgabe bringt sie geschliffene Umgangsformen und einen gediegenen Auftritt mit.

Triumph neigt immer häufiger dazu, neue Modelle außerhalb des normalen Messezyklus von INTERMOT und EICMA zu präsentieren. Ein aktuelles Beispiel liefert die Speed Twin, die im letzten Dezember vorgestellt wurde und ab Ende Februar lieferbar ist. Speed Twin – da wird es manchem Triumph-Historiker in den Ohren klingeln, da war doch was? Richtig, so hieß das erste Modell, das der geniale Konstrukteur Edward Turner für die Firma aus Meriden entwickelt hatte. Die war bei ihrer Vorstellung im Herbst 1937 die Sensation schlechthin: zwei Zylinder, 27 PS stark, 150 km/h schnell, aber schlank und leicht wie ein Einzylinder. Ihre Namensvetterin der Neuzeit ist weniger retro als die klassische Bonneville T 120 und weniger sportlich als die Thruxton, von deren R-Version Motor und Fahrwerk zu ganz großen Teilen stammen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren