Ausrüstung Federbein Nivomat von Wilbers

Federbein Nivomat von Wilbers

Ein Federbein, das sich automatisch der Beladung anpasst und dabei auf jedwede Elektronik verzichtet? Ja, das gibt es tatsächlich! Ein Fahrversuch mit einer umgebauten BMW R 1150 GS.

Ein Blick über den Horizont hinaus hilft manchmal weiter. Federbein-Urgestein Benny Wilbers hat ja schon immer ein Näschen für ex­travagante Lösungen gehabt. Dieses Mal ist er im Pkw-Bereich von ZF (Sachs) fündig geworden. Dort gehören nämlich vollautomatische, hydropneumatische Niveauregulierungssysteme, sogenannte Nivomaten, schon lange zum Standard. Nach drei Jahren intensiver Entwicklung ist aus dem Projekt ein schlanker Motorraddämpfer mit integrierter Tragfeder entstanden – das »Wilbers LDC Federbein« (Level and Damping Control). Genau genommen handelt es sich um eine Kombination aus Niveauregulierung und automatischer Anpassung von Federrate und Dämpfung.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren