Finnland: Tausend Seen und ein Bär  – TOURENFAHRER 6/2021

Foto: Ralf Schröder

Finnland: Tausend Seen und ein Bär

Im Grenzgebiet zwischen Finnland und Russland sollen zahlreiche Braunbären in freier Wildbahn leben. Ralf Schröder (Text & Fotos) und Birgit Bock-Schröder (Fotos) machten sich auf den Weg, um im einsamen finnischen Landesteil Karelien einen von ihnen vor die Kameralinse zu bekommen.

Und denkt daran: Wir wollen ein Bild vom Bären auf dem Motorrad sehen.« Unsere Freunde bauen von zu Hause schon mal Druck per SMS auf, während wir doch erst auf dem Weg nach Finnland sind.

Die Motorräder stehen auf dem Autodeck der »Finnlady«. Irgendwo oben im Nordosten Finnlands wollen wir Bären in freier Wildbahn sehen. Nicht weit von der russischen Grenze entfernt soll es große Bestände geben. Aber vielleicht hätten wir das vorher nicht erzählen sollen?

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren